Archivsuche

Artikel vom Freitag, 14. Februar 2020

Politik Backstage: SOS, Justice Control

Was hinter dem Kurz-Donnerwetter gegen die Justiz wirklich steckt: Überlange Verfahren und die Gefahr des Medienprangers stehen zu Recht in der Kritik. Die Ursache sind freilich keine Parteiseilschaften, sondern ein mittelalterliches System.

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner stellt die Vertrauensfrage

Die SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat angekündigt, dass die Mitglieder entscheiden sollen, ob sie weiterhin die Bundesparteivorsitzende bleiben soll. Die Basiswahl der Vorsitzenden wurde offenbar verworfen. Die Delegierten sollen über Rendi-Wagners Schicksal entscheiden.

Beim #innovation breakfast der TÜV Austria Akademie

TÜV Austria Akademie: Lernen aus der Praxis

Die TÜV Austria Akademie bietet praxisnahe Möglichkeiten der Weiterbildung im Bereich Management und Persönlichkeit. Beim jüngsten #innovation brunch wurden den „Fachkräften für Neues“ inspirierende Projekte präsentiert.

Bank Austria sieht Optimismus in der Wirtschaft

Nach dem Konjunkturindikator der Bank Austria gibt es Optimismus in der Wirtschaft. Der Konjunkturrückgang in den USA wird aber heuer auch in Österreich spürbar sein. Die Folgen vom Coronaviraus sind noch nicht abschätzbar. 2021 soll das BIP kräftiger wachsen.

Facebook-Chef Zuckerberg will in Europa mehr Steuern zahlen

Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg unterstützt OECD-Reformpläne, wonach vor allem von Tech-Konzern höhere Steuerzahlungen erwartet und Steuerschlupflöcher geschlossen werden.

OMV-Vorstandschef Rainer Seele

"Es hilft nichts, wenn einer der Umweltpapst ist, aber korrupt"

OMV-Boss Rainer Seele über den Druck von NGOs auf die Konzerne, deren zum Teil unrealistische Forderungen und warum es Aktionären primär um die Dividende geht.

Ulrike Lunacek, Staatssekretärin für Kunst & Kultur
Interview

20 Fragen an Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek

Kann Lunacek Kunst? Die grüne Staatssekretärin Ulrike Lunacek über ihr Kunst- und Kultur-Verständnis.

Nikolaus Piza, McDonald's Österreich

Nikolaus Piza wird McDonalds-Österreich-Chef

Rochaden in der Führungsebene von McDonalds Österreich: Nikolaus Piza steigt zum Managing Director auf, Benedikt Böcker wird Marketing Director, Isabelle Kuster und Jörg Pizzera übernehmen internationale Verantwortung