Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 9. Dezember 2020

Airbnb und Doordash bringen Euphorie an die Börsen

Nach dem Börsendebüt von Essenszulieferer Doordash will auch die Wohnungsvermittler-Plattform Airbnb große Kasse machen. Die US-Börsen jubeln: Der Dezember 2020 schlägt trotz Corona-Krise schon jetzt die Rekorde.

Uber verkauft Roboterauto und Flugtaxi-Projekte

Corona raubt Uber die Fantasien: Der Taxi-Konkurrent hat sein Robotertaxi und sein Flugtaxi-Projekt abgegeben und konzentriert sich auf die Fahrdienst-Vermittlung und die Essenszustellung.

Alexis von Hoensbroech

Vorstand der Austrian Airlines wird neu besetzt

Die Austrian Airlines wird die Zahl ihrer Vorstandsposten von zwei auf drei erhöhen. Der erst vor kurzem zum Finanzchef ernannte Andreas Otto scheidet aus dem Unternehmen aus. Seine Agenden übernimmt CEO Alexis von Hoensbroech.

So sehr belasten Covid und Onlinehandel die Lieferketten

Die Pandemie und der Boom beim Onlinehandel bringt die Lieferketten der Unternehmen immer wieder an ihre Grenzen. Die Unternehmensberater von CapGemini hat 1.000 Supply-Chain-Manager befragt, wie stark sie von Lieferkettenproblemen betroffen waren und sind, welche Lehren sie daraus gezogen haben. Tipps um Lieferprobleme zu vermeiden.

Diese Trends werden 2021 die Immobiliennachfrage prägen

Die Pandemie hat die Vorstellung davon, wo und wie Menschen wohnen wollen, unter anderem durch das Home Office, durcheinander gewirbelt. Worauf die Menschen bei der Suche nach Immobilien, geprägt von der Erfahrung durch Corona, 2021 mehr wert legen werden.

Privatinsolvenzen: KSV warnt vor Kürzung der Rückzahlungsfrist

KSV warnt vor Kürzung der Rückzahlungsfrist bei Privatinsolvenzen

Die Kreditschützer vom KSV plädieren bei Privatinsolvenzen für die Beibehaltung der aktuellen Rückzahlungsfrist von fünf Jahren. Eine Verkürzung der Rückzahlungsfrist für Unternehmen auf drei Jahre sei sinnvoll. Bis Mitte 2021 rechnet der KSV mit einer Insolvenzwelle.

Große Unterschiede bei Eigenheim- und Haushaltsversicherungen

Der Vergleich von Versicherungen für Eigenheime und Haushalt sind eklatant. Bei einem 80 Quadratmeter großen Reihenhaus gibt es bei 10-Jahresverträgen Unterschiede von einigen tausend Euros. Die fünf besten Tipps für Eigenheim- und Haushaltsversicherung.

Fiskalrat: 60 Milliarden für Covid, Gemeinden brauchen mehr Geld

Fiskalrat: 60 Milliarden Covid-Kosten, Gemeinden brauchen mehr Geld

Die Staatsschulden klettern in Österreich im kommenden Jahr auf 87,1 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. Ab 2020 sollen die Staatsschulden wieder gesenkt werden. Gemeinden droht eine Finanzierungslücke.

AMS bekommt bis zu 3 Milliarden Euro Budget für Corona-Folgen

AMS bekommt 2021 bis zu 3 Milliarden Euro Budget für Corona-Folgen

Das gesamte Förderbudget für das Arbeitsmarktservice (AMS) beläuft sich auf 4,5 Mrd. Euro. Ein Drittel ist als Reserve budgetiert, falls 2021 wegen Kurzarbeit nochmals aufgestockt werden muss.