Archivsuche

Artikel vom Freitag, 9. August 2019

Overtourism: Grüße aus der Touristenhölle

Der weltweite Tourismus boomt. In manchen Orten wie Hallstatt oder Venedig führt der Ansturm aber nicht nur zu Rekordeinnahmen, sondern zu unangenehmem "Overtourism". Nun wird gegengesteuert.

Pamela Binder, Geschäftsführerin der Tourismusregion Dachstein-Salzkammergut
Interview

Ein Sommer wie damals: Hallstatt sucht den Weg aus der Tourismusfalle

Pamela Binder, Tourismus-Geschäftsführerin der Region Dachstein-Salzkammergut, im Interview über das Bemühen, den Tourismus in Hallstatt wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Georg Pölzl, CEO Österreichische Post AG

Paketboom bescherte der Post ein "großartiges Ergebnis"

"Es ist ein großartiges großartiges Ergebnis", kommentierte Post-Chef Georg Pölzl das Halbjahresergebnis der Österreichischen Post. Das Betriebsergebnis (Ebit) erhöhte sich um 2,5 Prozent auf 107,7 Millionen Euro und der Umsatz legte um 2,7 Prozent auf 981,1 Millionen Euro zu.

Uber schockiert mit 5,2 Milliarden Dollar Quartalsverlust

Der umstrittene Fahrdienstleiter Uber hat mit seinem ersten Quartalsbericht nach dem Börsengang die Anleger und Investoren schockiert. In nur drei Monaten wurden 5,2 Milliarden Dollar Verlust eingefahren, ein Großteil der Belastungen entfällt auf Aktienoptionen für die Mitarbeiter.

Huawei präsentiert eigenes Betriebssystem "Harmony"

Der chinesische Smartphone-Hersteller will mit einem eigenen Smartphone-Betriebssystem die Sanktionen der USA umgehen und fordert damit auch Googles Android-System heraus.