Archivsuche
Artikel vom Freitag, 2. August 2019

"Die ÖBB sind einfach ein cooles Unternehmen"
ÖBB-Generaldirektor Andreas Matthä im trend-Interview über die grüne Bahn, Sonntagsreden zum Klimaschutz, Transitwahn, das Ende des Diesleprivilegs und eine gerechte Kerosinsteuer.

Der EuGH sägt am Stuhl freier Berufe
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Österreich in einem Vertragsverletzungsverfahren verurteilt, da berufsrechtliche Beschränkungen der Ziviltechniker, Tierärzte und Patentanwälte gegen das EU-Recht verstoßen. Lukas Andrieu und Theresia Leitinger von ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte nehmen in ihrem Gastkommentar dazu Stellung.

Autoindustrie: Abwärtstrend reißt Zulieferer mit
Die Autoindustrie befindet sich im größten Umbruch ihrer Geschichte. Die brummenden Vorzeige-Konzerne müssen sich neu orientieren, und mit ihnen die Zuliefer-Industrie.

Schweiz: Handelskonflikte als Konjunkturbremse
Auch in der Schweiz kommt die Wirtschaft zusehends unter Druck . Einkaufsmanager-Index der Schweizer Industrie ist auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren gefallen.

RLB OÖ verkaufte Einkaufszentrum Passage Linz
Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ) hat das Einkaufszentrum Passage auf der Linzer Landstraße verkauft. Käufer ist die Schweizer Immobiliengesellschaft Cone Capital AG mit Sitz in Zürich.