Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 28. Mai 2019

Binäre Optionen: FMA schiebt Finanz-Zockern einen Riegel vor

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat den Handel mit riskanten Finanzprodukten (CFD) für Kleinanleger in Österreich deutlich eingeschränkt. Die Vermarktung, der Vertrieb sowie der Verkauf von "Binären Optionen" an Privatkunden wurden verboten.

Airbus A380 - das bis dato größte Passagierflugzeug aller Zeiten mit Platz für bis zu 853 Fluggäste.

Ein halbes Jahrhundert in der Luft: Airbus wird 50

Vor 50 Jahren schlug in Deutschland und Frankreich die Geburtsstunde des Flugzeugbauers Airbus. Es war ein Meilenstein der europäischen Industriegeschichte.

Nicht mehr am Drücker: Der Salzburger Andreas Stadlbauer hat sein Spielwaren-Reich, inklusive der Carrera-Rennbahnen verkauft.

Aus dem Rennen: "Carrera" Eigentümer Stadlbauer verkauft

Der Salzburger Spielwaren-Spezialist Andreas Stadlbauer, Produzent und Eigentümer der "Carrera" Rennbahnen und Brands wie "Pustefix", "Schildkröt" und "Baufix" hat sein Unternehmen an die Beteiligungsgesellschaft Quantum Capital Partners (QCP) verkauft.

Oberndorfer Druckerei wird geschlossen

160 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Der Masseverwalter soll bei Betriebsversammlung die Schließung bereits verkündet haben. Für die Mitarbeiter ist eine Arbeitsstiftung geplant.

Anstecken, aufladen: Was wenn das alle gleichzeitig wollen?

An die Ladesäule: Energiebranche bereitet sich auf E-Auto-Boom vor

Noch lässt der Durchbruch der Elektromobilität auf sich warten. Aber was aber passiert, wenn in ein paar Jahren Millionen von E-Autos gleichzeitig geladen werden - halten das die bestehenden Stromnetze aus?

Georg Kapsch

Georg Kapsch: Keine Koalition mit der FPÖ mehr vorstellbar

Industriellenpräsident Georg Kapsch im trend-Interview zur aktuellen Regierungskrise. Er hofft, dass nun keine teuren Wahlzuckerl verteilt werden, die Reformvorhaben rasch fortgeführt werden. Eine Rückkehr der FPÖ in die Regierung kann er sich nicht vorstellen.

Ab 2020: Neue Berechnung der NoVA und Sachbezüge

Ab 1. Jänner 2020 wird das neue, realitätsnähere Normverbrauch-Messverfahren WLTP bei Neuwagen als Bemessungsgrundlage herangezogen. Bei den meisten Modellen werden dadurch die NoVA sowie der Sachbezug für Dienstwägen steigen.

Wienwert-Masseverwalter fordert Millionen von Wirtschaftsprüfern

Nach einem Medienbericht hat der Masseverwalter gegen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC insgesamt rund 14 Mio. Euro eingeklagt. PwC stemmt sich gegen die Klage und weist die Vorwürfe zurück.

Hans Peter Haselsteiner

Haselsteiner: Massive Kritik an Ex-FPÖ-Verkehrsminister Norbert Hofer

Der Bauindustrielle, Neos-Förderer und Westbahn-Unternehmer Hans Peter Haselsteiner übt im trend-Interview massive Kritik an Ex-Verkehrsminister Hofer: "Hofer hat Nachteile für die Republik in Kauf genommen, um der Westbahn zu schaden."

Arbeitszeitaufzeichnung: Konfliktstoff vor Gericht

Streitigkeiten über Arbeitszeitaufzeichnungen zählen zu den häufigsten Gründen für Prozesse vor dem Arbeitsgericht. D.A.S. Partneranwalt Simon Herzog zeigt, wo die größten Schwierigkeiten in arbeitsgerichtlichen Verfahren liegen und wie man diese vermeidet.

EZN-Banknotendirektor Ton Roos mit den neuen 100 und 200 Euro Scheinen

Neue 100- und 200 Euro-Scheine: Wie Sie die Geldscheine erkennen

Die neuen 100- und 200-Euro-Banknoten der Europa-Serie sind nun erhältlich. Neben den Sicherheitsmerkmalen fällt vor allem auf: Der neue Hunderter ist kleiner, passt besser in Geldbörsen.