Archivsuche

Artikel vom Freitag, 5. April 2019

Daniel Guffarth, Mobilitätsexperte Horváth & Partners
Kommentar

Flugtaxis – Warum Autos in die Luft gehen

SERIE MANAGEMENT COMMENTARY: Gastbeitrag von Daniel Guffarth, Mobilitätsexperte bei Horváth & Partners, über die Zukunft der Mobilität.

Samsung funkt weltweit als Erster mit 5G-Smartphone

Zwei Tage nach dem offiziellen landesweiten 5G-Start in Südkorea, bringt Samsung sein erstes 5G-Smartphone-Modell auf den Markt. Bereits im Sommer soll das Gerät auch in Europa auf den Markt kommen. Beim Ergebnis hat Samsung indes seine Sorgen.

Wüstenrot-CFO Andreas Grünbichler

"ETFs gefährden die marktwirtschaftliche Demokratie"

Andreas Grünbichler, Vorstand der Wüstenrot Gruppe und Professor für Finanzmarktforschung an der Universität St. Gallen, über den Aufstieg der Indexfonds und das zunehmende Risiko, das sie für Börsen, private Anleger und die gesamte Wirtschaft darstellen.

37-Milliarden-Dollar-Scheidung vom reichsten Mann der Welt

Das 37-Milliarden-Dollar-Ding: Scheidung vom reichsten Mann der Welt

Amazon-Gründer Jeff Bezos kostet die Scheidung von MacKenzie Bezos 37 Milliarden Dollar. Er behält die Kontrolle über den Online-Riesen Amazon. Seine nunmehrige Ex steigt zu einer der reichsten Frauen der Welt auf. Nach der Einigung über die Verteilung des Vermögens streuen sich die Geschiedenen gegenseitig Rosen.

trend Podcast: Flugtaxis heben ab

Bernhard Ecker nimmt für den trend-Podcast Platz im Flugtaxi. Kann der Personen-Mikrocopter Verkehrsprobleme lösen oder ist er selbst Teil des Problems?

Kartell: EU wirft BMW, Daimler und VW illegale Absprachen vor

Den drei deutschen Autobauern drohen Strafen in Milliardenhöhe. Sie sollen illegale Absprechen bei Technologien für die Abgasreinigung von Diesel und Benzinmotoren getroffen haben.

Rosenbauer CEO Dieter Siegel

Rekordjahr: Rosenbauer setzt die rosa Brille auf

Der Feuerwehrausrüster Rosenbauer hat ein Jahr mit Superlativen hinter sich. Mit dem höchsten Umsatz in der Geschichte in der Tasche und vollen Auftragsbüchern ist das Unternehmen sehr optimistisch für das Jahr 2019.

Robin Lumsden: Hohe Politik und Sport am Campus

Der Wiener Rechtsanwalt Robin Lumsden meldet sich wieder von seinem MBA-Programm in Stanford. Diesmal hat er mit Ex-Außenministerin Condoleezza Rice über den Shutdown in den USA diskutiert. Und mit Nike-Gründer Phil Knight über die lebenden Sportlegenden Tiger Woods, Lance Armstrong und John McEnroe gefachsimpelt.

Vorarlberger Luna Trade kauft Pleitefirma Pierre Lang

Für die insolvente Wiener Schmuckfirma Pierre Lang und seine Mutter- und Produktionsfirma Hans Andersen wurde nun doch ein Käufer gefunden. Die gerichtliche Genehmigung zur Übernahme durch Luna Trade steht noch aus.

Franz C. Bauer, trend-Redakteur
Kommentar

Boeing-Absturz: Wenn der Markt zum Mörder wird

Der Tod von 346 Menschen bei Abstürzen von zwei Flugzeugen vom Typ Boeing 737 MAX 8 folgte einer verhängnisvollen Logik. Ein schneller Markterfolg wurde als oberste Prämisse gesetzt.