Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 30. April 2019

Media Saturn Logos

Sparkurs bei Media Markt und Saturn

Die Elektro- und Elektronik-Großmärkte Media Markt und Saturn hadern mit rückläufigen Umsätzen und schwindenden Gewinnen. Jetzt setzt das Betreiberunternehmen Ceconomy den Rotstift an. 500 Stellen werden gestrichen, die Märkte sollen neu ausgerichtet werden.

Ist Maibaum-Stehlen oder das Ansägen strafbar?

Ist Maibaum-Stehlen oder das Ansägen strafbar?

Ist das Stehlen oder Ansägen eines Maibaumes gesetzlich erlaubt oder strafbar? Verbindliche Urteile des Höchstgerichtes gibt es nicht, aber lesen Sie, wann sich der Spaß aufhört und wann das Gesetz ein Auge zudrückt.

Italiens Wirtschaft beendete Rezession

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal höher ausgefallen. Die Verschuldung liegt aber immer noch bei mehr als 131 Prozent der Wirtschaftsleistung

So wird der Wohntraum nicht zum Alptraum

Böse Überraschungen nach Kauf oder der Miete von Immobilien können teuer werden und sogar die Existenz bedrohen. Wie die rechtliche Situation ist, wenn erst später Mängel entdeckt werden und wie man sich dagegen am besten absichert.

Finanzminister Hartwig Löger

Steuerreform 2021 - die Details: KöSt sinkt auf 21 Prozent

Die Regierung will mit der Steuerreform 2021 die Körperschaftssteuer in zwei Schritten von 25 auf 21 Prozent und damit unter den EU-Schnitt senken. Auch die Lohnsteuer wird reduziert. Das 6,5 Milliarden Euro schwere Reformpaket soll somit zu drei Viertel den Arbeitnehmern zugute kommen. Die Details.

Wifo: Österreichs Wirtschaft schwächer ins Jahr 2019 gestartet

Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ist bis März gegenüber Vorjahresquartal schwächer geworden. Das BIP wuchs nur noch um 0,3 Prozent. Im Jahresabstand ist das BIP-Wachstum mit einem Plus von 1,1 Prozent auf mehr als die Hälfte zurückgegangen. Der Privatkonsum floriert. Die Industrie verlor weiter an Fahrt und rutschte sogar im Minus.

EU-GH: CETA-Handelsabkommen mit EU-Recht vereinbar

Belgien hatte um Klärung ersucht, ob das Handelsakommen zwischen EU und Kanada mit EU-Recht vereinbar ist.