Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 24. April 2019

Oberbank-Vorstandschef Franz Gasselsberger

Aufregung bei 3 Banken: Übernahme-Poker der UniCredit?

Seit dem Karfreitag herrscht helle Aufregung bei der 3-Banken-Gruppe (Oberbank, BTV, BKS). In einem von der 30-Prozent-Eigentümerin UniCredit eingebrachten Antrag auf Sonderprüfung machen die verflochtenen drei Regionalbanken einen Übernahmeversuch aus.

Boeing streicht nach 737-Max-Debakel seine Jahresziele

Der US-Flugzeugbauer Boeing muss nach den beiden Flugzeugabstürzen in Indonesien und Äthiopien seine Ziele massiv revidieren. Die erste Belastung von einer Milliarde Dollar wurde verbucht. Weitere Milliardenklagen stehen noch an. Die Anleger sehen das positiv. Die Aktie legt zu.

redPILOT Geschäftsführer Siegfried Zwing (rechts vorne) und Team bei der Preisverleihung in Chicago.

redPILOT holt IT-Innovation Award der Material Handling Industry

Die steirische Cloud-Softwarelösung redPILOT zur Optimierung der Lagerlogistik wurde von der Material Handling Industry (MHI) in Chicago mit dem Award für die beste IT-Innovation ausgezeichnet. redPilot ist ein Start-Up Unternehmen der KNAPP-Gruppe

Produktivität sinkt trotz Technologieschub

Nur fünf Prozent der Betriebe gelingt es in einer Volkswirtschaft die Produktivität kräftig zu steigern, im Schnitt sinkt sie derzeit sogar. Assenagon-Chefökonom Martin Hüfner erklärt, warum das so ist und warnt: "Überlegen Sie sich genau, ob Sie in Firmen investieren, die noch kein Geld verdienen."

Luminary - ein neuer Streaming-Service für Podcasts

Startup Luminary will das Spotify für Podcasts werden

Die Audioplattform "Luminary" für Podcasts geht an den Start. Vorerst allerdings nur in englischsprachigen Ländern. Und muss dabei gleich einige Rückschläge einstecken.

Apple Pay in Österreich freigeschaltet

Der Zahlungsdienst Apple Pay des US-IT-Konzerns Apple ist ab sofort auch in Österreich freigeschaltet. Die Erste Bank mit den Sparkassen und N26 sind die ersten Kooperationspartner. Fünf weitere Partner wollen mit Apple Pay bald nachziehen.

Prof. Nikolaus Franke analysiert die HBO-Serie "Game of Thrones": Westeros ist nicht das Silicon Valley
Kommentar

Game of Thrones: Hat Westeros das Zeug zum Silicon Valley?

Die finale achte Staffel des Fantasy-Serie "Game of Thrones" bricht Rekorde und spaltet die Meinungen. Prof. Nikolaus Franke von der WU Executive Academy geht der Frage nach, welche Rollen Entrepreneurship und Innovation in Westeros, dem Schauplatz von Game of Thrones haben.