Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 18. April 2019

OMV-Aufsichtsrat wird neu besetzt

Der Öl- und Gaskonzern OMV besetzt den Aufsichtsrat neu. Unter den fünf neuen Mitgliedern im Kontrollgremium werden auch Ex-Finanzminister Schelling, VIG-Chefin Stadler, Tyrolit-GF Swarovski und Lenzing-Chef Doboczky sein.

WirtschaftsXChange Linz: Digitalisierung und Wettbewerb

KSV-WirtschaftsXChange: Über Digitalisierung, Wettbewerb & Europa

Das Thema Digitalisierung ist in Österreich omnipräsent. Und doch ist die Botschaft, was es für die Unternehmen Österreichs in Zukunft bedeutet, noch nicht ganz angekommen - das bescheinigt zumindest die KSV1870 Austrian Business Check-Umfrage.

Elektroautos: Sauber, aber doch nicht ganz. Abgase und CO2-Ausstoß fallen Berechnungen deutscher Wissenschaftler zufolge bloß an anderer Stelle an.

ifo-Institut: CO2-Ausstoß von E-Autos höher als bei Diesel

Das Münchner ifo-Institut sieht Elektroautos nicht als der Weisheit letzten Schluss und plädiert für Erdgas-Autos und langfristig für Wasserstoff oder grünem Methan als Treibstoff.

Wiener Biotech-Start-up Hookipa geht an die US-Börse Nasdaq

Das 2011 gegründete Wiener Biotech-Unternehmen Hookipa geht an die Technologiebörse Nasdaq. Beim Börsengang sollen 84 Millionen Dollar eingenommen werden. Erst kürzlich bekam der Entwickler von Medikamenten gegen Krebserkrankung eine Millionenspritze.

Warum die Austro-Wirtschaft stärker wächst als die deutsche

Deutschland braucht in kommenden zwölf Jahren fünf Millionen Arbeitskräfte. Die Industriellenvereinigung (IV) warnt vor einer Sogwirkung. Ein Mitarbeiterbindungsprogramm in Österreich sei deshalb ein Muss.

Helvetia bietet Cyber-Versicherung für Private

Hilfe bei Virenbefall, Cyber-Erpressung, unerlaubte Veröffentlichung von Fotos oder Identitätsdiebstahl - die Liste der Risiken, denen man im Internet ausgeliefert ist, ist lang. Nun kann man sich gegen Cyberattacken im Netz versichern und sich im Ernstfall an eine 24-Stunden-Hotline wenden.

Wohnkosten in Österreich und den Nachbarländern

Miete, Wasser, Strom, Heizung, Reparaturen und Einrichten zehren am Haushaltsbudget. Doch wer zahlt mehr dafür? Die Deutschen, die Schweizer oder doch die Österreicher? Die Kosten gesamt und in den einzelnen Kategorien.