Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 5. Dezember 2019

Wo die Finanzmarktaufsicht 2020 die Regeln verschärfen will

Wo die Finanzmarktaufsicht 2020 die Regeln verschärfen und strenger prüfen will

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat sich für 2020 neue Aufsichts- und Prüfschwerpunkte auferlegt. Worauf sich Banken und Finanzdienstleister gefasst machen können und wie Verbraucher profitieren sollen.

Waldbilanz: 40 Mio. € Schaden durch Klimawandel und Borkenkäfer

Die vorläufige Waldbilanz 2019 der Österreichischen Bundesforste ist erschreckend. Rund 80 Prozent der gesamten Jahres-Holzernte sind Schadholz. Borkenkäfer und Klimawandel setzen dem Wald zu. Die Kosten aus dem Klimawandel liegen 2019 bei 41 Millionen Euro.

Huawei klagt in den USA erneut gegen Behörden

Der chinesische Telekomausrüster Huawei legt erneut Beschwerde gegen den Ausschluss von landesweitem Fonds für
Gebiete ein.

Der Thron der Premiumautohersteller wackelt

Noch sitzen Premiumhersteller auf ihrem Thron, doch was als Premium gilt, wird gerade neu definiert. Welche neuen Faktoren Luxusautohersteller zu solchen machen, wie die Premiumhersteller ihre Position halten können und auf welche Bedürfnisse ihrer Kunden sie besser eingehen sollten. In welchen Ländern Luxusautohersteller die höchsten Gewinne erzielen.

Change: Zusammenführen, um zusammen zu führen

Agiles Arbeiten und Arbeitswelt 4.0 – alle reden davon, doch in der Praxis bleibt vieles beim Alten: Silos, starre Hierarchien und die getrennte Schulung von Führungskräften und Experten sind in vielen Unternehmen nach wie vor an der Tagesordnung, kritisiert Eva-Maria Kraus in ihrem Gastkommentar

Take Tech begeistert
Schüler und Firmen

Es ist zum Fixpunkt auf dem Kalender der steirischen Unternehmen und Schulen geworden: Die Berufserlebnisinitiative Take Tech der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG, die heuer schon zum elften Mal stattfand.