Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 22. Januar 2019

Tesla Model 3 vor Europa-Verkaufsstart

Das als Hoffnungsträger für den Elektroauto-Pionier Tesla gehandelte Mittelklasse-Modell 3 steht vor dem Verkaufsstart in Europa. Dem Auto wurde die finale Zulassung erteilt. Doch das Auto wird etwa doppelt so teuer sein wie ursprünglich angekündigt.

Dolphin Technologies Gründer und CEO Harald Trautsch (rechts) und Thomas Pöschl, Co-Founder und COO bei Dolphin.

Dolphin Technologies: Telematik-Services aus der Cloud

Bei Unfällen und in Notfällen sofort Hilfe leisten und diese sogar verhindern hat sich Dolphin Technologies als Aufgabe gestellt. Das Wiener Unternehmen entwickelt innovative Telematik-Lösungen für Versicherungen und setzt dabei auf Cloud-Technologien von Google.

EuGH: Österreichische Karfreitag-Reglung ist rechtswidrig

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die österreichische Regelung, wonach der Karfreitag nur für evangelische und altkatholische Arbeitnehmer ein Feiertag ist, diskriminierend und somit rechtswidrig ist. Bis zum 19. April muss eine neue Lösung gefunden sein.

Wiener Schmucklabel Pierre Lang erneut pleite

Das Wiener Modeschmucklabel Piere Lang und das dazu gehörende Schmuckunternehmen Hans Andersen sind erneut pleite. Nach einer Sanierung und massivem Schuldennachlass will sich das Schmuckunternehmen einen neuen Schliff geben und abermals durchstarten. Die Umsätze sind im Herbst 2018 massiv eingebrochen.

GmbH, Einzelfirma, OG und KG: Was Gründer wissen sollten

Welche Rechtsform am günstigsten ist, was für oder gegen eine GmbH oder Einzelfirma spricht, was eine Firmengründung kostet, wann die Gründung einer Offenen Gesellschaft (OG) oder einer Kommanditgesellschaft (KG) ratsamer ist. Und warum man eine mögliche Liquidation des Unternehmens schon bei der Gründung einkalkulieren sollte, die D.A.S. Rechtsschutz AG gibt Auskunft.