Archivsuche
Artikel vom Freitag, 30. November 2018

Luke Roberts: Licht an, Kommando an Alexa
Nach einer langen Anlaufphase hat das Wiener Start-up "Luke Roberts" - trend@venture Finalist 2016 - mit seinen smarten Leuchten den Sprung in den Handel geschafft. Neuerdings lassen sich die Leuchten auch via Alexa steuern.

Raimund Löw - Der heiße Handelskrieg
Analyse. In Peking schwindet die Hoffnung, dass der Handelskrieg mit Donald Trump versöhnlich endet. Wird bald nicht nur mit Zöllen scharf geschossen? Die Gefahr ist durchaus real.

Football und Waldbrände
Der Wiener Rechtsanwalt Robin Lumsden hat seinen Aufenthalt in Stanford bekanntlich um ein Jahr verlängert. Jetzt will er alles über die Blockchain-Technologie wissen. Einmal im Monat schreibt er weiterhin über seine Erlebnisse und Erfahrungen. Diesmal: ein Treffen mit dem österreichischen Football-Spieler Thomas Schaffer, der im Stanford-Team verteidigt.

Alois Czipin: Angst ist ein schlechter Berater
Alois Czipin: Außerhalb der Komfortzone war für mich immer die Gewinnzone. [trend-Serie "BusinessCLASS"]

Steyr Motors fährt in die Pleite - und will neu durchstarten
Der oberösterreichische Spezialmotorenhersteller Steyr Motors ist insolvent. Der Überschuldung beläuft sich auf 8,3 Millionen Euro. 159 Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen. Der chinesische Eigentümer soll schon vor der Pleite eine Restrukturierung durchgeführt haben.

trend Nr. 48/2018: Österreichs 100 beste Start-ups

Lunch mit Eric: Ex-Google Chef Eric Schmidt - von Stanford nach Wien
Eric Schmidt, der Mann, der Google zum Giganten machte, trifft sich mit Mitgliedern der österreichischen Bundesregierung und heimischen IT-Vordenkern. Eingefädelt hat das unter anderem der Wiener Rechtsanwalt Robin Lumsden, der im Rahmen eines MBA-Studiums in Stanford auch von dem früheren Google-Manager unterrichtet wurde und Integrationsbotschafter von Sebastian Kurz ist.

trend Nr.47/2018: Hilfe - der Wirtschaft gehen die Leute aus

trend@venture: Die Sieger des Start-up-Wettbewerbs 2018
Österreichs bestes Newcomer-Start-up 2018: Sonderwunsch Meister gewinnt den trend-Start-up-Wettbewerb trend@venture.

Die Zukunft des Banking: Von Null auf Zak
MANAGEMENT COMMENTARY: Gastkommentar von Arno Schreiber, Bankenexperte Horváth & Partners Österreich: Die kleine Schweizer Bank Cler setzt mit ihrer Digitalisierungsstrategie Maßstäbe. Unter dem pfiffigen Namen „Zak“ hat das Bankhaus in diesem Jahr die erste reine „Handybank“ in der Eidgenossenschaft lanciert. Das kommt bei jungen und digital-affinen Kunden sehr gut an, sogar über die Grenzen hinaus.