Archivsuche

Artikel vom Freitag, 1. September 2017

Test Drive: Tesla Model S P100D

trend.at fuhr den Tesla Model S P100D, das aktuell am schnellsten beschleunigende Serienauto der Welt. Ein Erlebnisbericht.

Bundestagswahl in Deutschland: Angela, die IV.

Angela, die IV.

Angela Merkel ist ein Phänomen. So ruhig sie sich gibt, so sicher hält sie den Kontinent - noch - gegen Nationalisten, gegen Trump und Putin zusammen. Hoffentlich noch länger.

Arbeitslosigkeit im August gesunken - Rekordwert bei Beschäftigung

Auch im Augst ist die Arbeitslosigkeit gesunken: Die Arbeitslosenrate 7,7 Prozent - um 0,6 Prozent weniger als im Juni. Die Baubranche, die Warenproduktion und der Tourismus schieben an. Der positive Trend, soll auch langzeitarbeitslose Ältere mit Aktion 20.000 wieder in die Beschäftigung bringen. Die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie zuletzt vor etwa drei Jahren.

trend Nr. 34/2017: Was Kurz will

Zeitenwende im Geldsektor: Banken gegen Fintechs

Forum Alpbach. Noch nie gab es im Bankensektor so viele Änderungen gleichzeitig. Die Digitalisierung setzt außerdem den Sektor unter Druck. Die OeNB fordert von der Bankenaufsicht Fintechs gleich zu regulieren wie Banken. Das Aufsichtsregelwerk braucht eine Konsolidierung.

Negativzinsen - Banken zahlen 360 Millionen Euro zurück

Österreichs Banken sind bereits dabei, ihren Kunden Negativzinsen zu vergüten. Einige Banken haben noch Nachholbedarf, ihren Kreditkunden den Negativzins zu erstatten.

Euro-Aufwertung lässt EZB-Ratsmitglieder grübeln

Der Euro wird gegenüber den wichtigsten Weltwährungen immer stärker. In Europa zeiht die Wirtschaft weiter an, aber die Inflationsrate passt noch nicht zum Aufschwung. In der EZB grübelt man nun, wie es mit dem billionenschweren Anleihenkaufprogramm weitergehen soll.

Roboter: Kollege Seelenlos

Roboter arbeiten pausenlos, bleiben bei der Firmenfeier stocknüchtern und nehmen uns die Jobs weg, oder? Ein Blick auf die konfliktreichen Arbeitsbeziehungen zwischen Maschine und Mensch.