Archivsuche

Artikel vom Freitag, 16. Juni 2017

Deutscher Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl ist tot

Deutscher Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl ist tot

Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl ist am Freitagmorgen in seinem Haus in Ludwigshafen im Alter von 87 Jahren gestorben. Kohl gilt als der Architekt und Kanzler der Einheit Deutschlands. Der Pfälzer gilt auch als der Kanzler der Rekorde. Der Glanz des Lebenswerks des CDU-Politikers wurde am Ende seiner Karriere wegen einer Parteispendenaffäre getrübt.

EU will Google Rekordstrafe für Shopping-Suche aufbrummen

Der US-Konzern wird wegen Benachteiligung von Konkurrenten bei der Shopping-Suche.

Spritpreis drückt die Inflation im Mai auf 1,9 Prozent

Die Inflation ist in Österreich auf Talfahrt. Einzig die Gastronomie bremst ein weiteres Absinken der Inflationsrate. Die Ausgaben für Bewirtung und Nahrungsmittel steigen kräftig, Sprit und Verkehr dämpfen die Teuerung.

Adios Espana: Cristiano Ronaldo plant Rückzug wegen Steueraffäre

Der Fußballstar aus Portugal ist angeblich über die Ermittlungen der spanischen Steuerbehörden gegen ihn erbost. Cristiano Ronaldo soll 14,7 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben. Er will seinem Arbeitgeber Real Madrid und Spanien den Rücken kehren. Real Madrid versucht zu beruhigen.

Schweizer Notenbank spielt auf Zeit: Negativzinsen bleiben

Der Schweizer Nationalbank SNB ist der Franken immer noch zu stark. Um die Landeswährung gegenüber dem Euro und anderen Weltwährungen zu schwächen bleibt sie ihrem Kurs treu und verrechnet weiterhin Negativzinsen. Ähnlich ist die Lage in Japan.

Ein starker Sozialstaat ist keine Schande

Leitartikel von Othmar Pruckner. Für eine drastische Senkung der Steuerquote müsste der Sozialstaat massiv rückgebaut werden. Das ist ebenso unklug wie unrealistisch.