Archivsuche

Artikel vom Freitag, 5. Mai 2017

OMV zieht 700 Mitarbeiter aus Tunesien ab

Der österreichische Mineralölkonzern holt wegen anhaltender Unruhen im Süden des Landes Mitarbeiter zurück. Die OMV hat dort im Jahr 2011 die Rechte für die Öl- und Gasförderung erworben.

US-Jobwunder bringt nächste Zinsänderung näher

Überraschend gut hat sich der Arbeitsmarkt in den USA im April entwickelt. Die Arbeitslosenquote ist niedrig wie seit fast zehn Jahren nicht mehr. Eine Zinserhöhung der US-Notenbank scheint für Juni bereits fix. Die Börsen haben auf die US-Arbeitsmarktdaten wieder leicht angezogen.

Lufthansa will Air Berlin übernehmen

Lufthansa-Chef Spohr hat erstmals erklärt, dass er den defizitären deutschen Billigflieger Airberlin übernehmen will. Die damit verbundenen kartellrechtlichen Probleme seien "lösbar". Die Kraniche seien mit den Eigentümern in Kontakt. Angeblich soll es auch Interessenten aus China und den USA geben.

VW steuert auf die Überholspur gegen Tesla

Herbert Diess, Markenchef von Volkswagen, hat erstmals dem E-Autopionier Tesla den Kampf angesagt: "Wir wollen dem Elektroauto-Bauer Einhalt gebieten." Die Elektroflotte der deutschen Autobauer soll von Anfang an profitabel sein. Das Sparprogramm von Volkswagen kommt indes voran.

Helmut A. Gansterer

Helmut A. Gansterer: Work-Life-Balance?

Ein Essay von Helmut A. Gansterer über einen der populärsten und fragwürdigsten Begriffe.

trend Editor's Dinner 2017

Opinion-Leader aus Wirtschaft, Politik und Kultur trafen sich auf Einladung des trend im Palais Liechtenstein. Ehrengast Reinhold Mitterlehner hatte seinen letzten großen Auftritt als Vizekanzler und ÖVP-Obmann.

BUWOG-Anklage - Staat steigt als Privatbeteiligter ein

Alleine durch die laut Anklage fragliche Provision an die Ex-Lobbyisten Walter Meischberger (ehemals FPÖ) sowie an den PR-Unternehmer Peter Hochegger soll ein Schaden von zehn Millionen Euro entstanden sein.

Niki Ernst, Gründer von IACY.com und Initiator der Silicon Valley Inspiration Tours.

Silicon Valley Touren: Begegnungen der anderen Art

Im Rahmen der "Silicon Valley Inspiration Tours" führt der Unternehmer Niki Ernst österreichische Top-Manager in das Silicon Valley und bringt sie dort mit Vor- und Querdenkern der US-Start-up-Szene zusammen. Sein Ansatz dabei: Österreichs Unternehmen müssen umdenken. Es gehe darum, Probleme zu lösen. Und falls dafür eine neue Technologie notwendig ist, dann muss die eben entwickelt werden.

Österreichs beste Direktbanken

ÖGVS stellt in der Studie Direktbanken 2017 in Summe 18 Institute auf den Prüfstand. Unter Onlinebanken, die als Ersatz für Filialbanken taugen, wird easybank vor Dadat und ING-DiBa Austria Testsieger.

Alex Pentland: Das wirkliche Leben

Analyse von Alex Pentland. In sozialen Medien bilden sich rasch Gemeinschaften von Gleichgesinnten. Wie kann man aber diesen "Echokammern“ entgehen? Ganz simpel: Computer abdrehen!

Amsterdam verschärft Regeln für Airbnb

Amsterdam führt für die Vermieter über die Buchungsplattform Airbnb ab 1. Oktober eine Meldepflicht ein. Ohne Registrierung droht Privatleuten Geldstrafe von bis zu 20.500 Euro.

Frankreich wählt: Macron baut Vorsprung vor Le Pen aus

Am Sonntag fällt bei der Präsidentenwahl in Frankreich die Entscheidung zwischen Emmanuel Macron und Marine Le Pen. Die Franzosen sind Umfragen zufolge sehr polarisiert und Macron hat in den letzten Erhebungen vor der Stichwahl seinen Vorsprung ausgebaut: Er liegt darin bei 62 Prozent, Le Pen bei 38 Prozent.

Judith Schinnerl und Thomas Rybnicek (META/MMO)

Medienbeobachter META & MMO bündeln ihre Kräfte

Um in Zukunft noch schneller, effektiver und innovativer im Dienste der Kunden zu agieren, wachsen die beiden Medienbeobachtungsunternehmen META und MMO zusammen.