Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 18. Mai 2017

Der Kampf um Mobilfunk 5G startet in Niederösterreich

Die Mobilfunker ziehen eine durchwachsene Bilanz: Die Umsätze und der Gewinn gehen zurück, das Datenvolumen in den Netzen steigt massiv an. Nach drei fetten Jahren im Triopol hat Branche mit Rückgängen zu kämpfen. Die neue Mobilfunkgeneration 5G bringt neue und alte Hürden. Ex- und Alt-Landeshauptmann Erwin Prölls "Mobilfunkpakt" aus dem Jahr 2005, der zunächst die Netzbetreiber besteuern wollte, könnte wieder aufleben. Die Netzbetreiber wollen nämlich eher mehr als weniger Standorte nutzen als noch vor zwölf Jahren. Und das Netz verdichten.

Immo-Ertragsteuer auf Eigenheime: Der Streit geht weiter

Nach dem jüngsten Urteil des Bundesfinanzgerichts ist beim Verkauf des Eigenheimes künftig in bestimmten Fällen eine Immobilienertragsteuer zu zahlen. Wie das Urteil begründet ist, welches Gegenargument ein Steuerexperte der TPA hat und wie es jetzt in dieser Causa weiter geht.

trend 19/2017: Nie mehr Burn-Out | ÖVP-Chaos

Trumps Russland-Connection belastet die Weltbörsen

Weitere Hinweise auf Kontakte zwischen Wahlkampfberatern Donald Trumps und der russischen Regierung setzen den US-Präsidenten und die Aktienmärkte der Welt unter Druck.

Christoph Kotanko, Korrespondent der Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) in Wien
Kommentar

Absagen an den Autismus

Analyse. Die Populisten gaukeln einen Sonderweg aus der Weltangst vor. Bei drei Wahlen in Österreich, den Niederlanden und Frankreich folgten ihnen die Wähler nicht. Doch es bleibt noch viel zu tun.

EU verhängt Millionenstrafe über Facebook

Die EU bestraft Facebook wegen falscher Angaben zu WhatsApp: Facebook konnte Benutzerkonten doch abgleichen, Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe zahlen.

Rücktritt: Eva Glawischnig tritt als Bundessprecherin der Grünen ab.

Rücktritt: Eva Glawischnig ist als Grünen-Chefin abgetreten

Schon seit längerem wurde über einen Rücktritt der Grünen Bundessprecherin Eva Glawischnig spekuliert. Nun hat die 48-jährige Politikerin alle Funktionen zurückgelegt.