Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 4. April 2017

Pkw-Zulassungen: EU-Parlament stimmt für schärfere Bestimmungen

Die EU-Parlamentarier haben mehrheitlich für schärfere Bestimmungen bei der Zulassung von Pkws in der EU gestimmt. Die Grünen kritisieren die Entscheidung gegen die Einrichtung einer EU-Kontrollagentur.

Nachfrage nach Gewerbeimmobilien geht durch die Decke

Besser geht´s kaum noch: Im ersten Quartal 2017 hat die Nachfrage von Immobilieninvestoren nach Büros, Einzelhandels- und Industrieobjekten sowie Hotels um fast 45 Prozent angezogen. „Das erste Quartal 2017 zählt damit zu den stärksten Quartalen seit unseren Aufzeichnungen“, so EHL Market Research. Die größten Transaktionen, die Bereiche, die das stärkste Comeback feierten, die Schattenseiten und die Prognosen für das restliche Jahr.

Barbara Liebermeister

Digital ist egal: Führung entscheidet

Führung wird im digitalen Zeitalter immer wichtiger – denn je instabiler sowie von Veränderung geprägter das Umfeld der Unternehmen ist, umso mehr sehnen sich ihre Mitarbeiter nach Halt und Orientierung.

US-Regierung will bei der Einreise Kontrollen verschärfen

Wer künftig in die USA reist, muss mit zusätzlichen Kontrollen und Befragungen bei der Einreise rechnen. Demnach sollen Reisende bei der Sicherheitskontrolle sogar dazu verpflichtet werden, Kontaktadressen und sogar Passwörter von Facebook & Co nennen zu müssen.

Siemens Digitalisierung Video Vorschaubild

Digitale Technologien: Effizienz und Zukunftssicherheit

Komplexe Daten spielen heute eine immer wichtigere Rolle. Daraus einen Mehrwert zu erzeugen ist entscheidend für den Erfolg von Unternehmen, Volkswirtschaften und ganzen Gesellschaften. Mit Siemens-Know-how werden die riesigen Datenmengen aus Systemen und Produkten zu Smart Data und ermöglichen so die richtigen Entscheidungen. Daten bieten Möglichkeiten - wir machen daraus echten Nutzen.

Trump-Slump: Die Rally an den US-Börsen ist zu Ende. Jetzt wären harte Fakten gefragt, doch die kann der US-Präsident nicht liefern.

Trump Slump: US-Aktien sind out, Europa zieht wieder

Zweifel an US-Präsident Donald Trump und seine Wirtschaftspolitik bringen die Rally an den US-Börsen zum Erliegen. Gleichzeitig macht die gute Konjunktur wieder Aktien aus der Eurozone attraktiv. Investoren favorisieren europäische Aktien auch deshalb, weil deren Bewertungen deutlich günstiger sind als von US-Papieren.

Rene Benko schaltet mit Signa-Radler-Gruppe einen Gang höher

Der österreichische Investor Rene Benko nimmt bei seinen Sportaktivitäten Tempo auf. Seine Signa Sports Group übernimmt den französischen Online-Radhändler Probikeshop, der in mehreren Ländern Europas Räder und Zubehör verkauft.

Bernecker & Rainer (B&R)

Stiller Champion Bernecker & Rainer wird von ABB übernommen

Der Innviertler Steuersysteme-Hersteller Bernecker & Rainer ist in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Die Unternehmer Erwin Bernecker und Josef Rainer meiden das Scheinwerferlicht, die Produkte des Unternehmens verrichten ihre Arbeit im Hintergrund. Dem Schweizer Elektronikkonzern ABB ist der Hidden Champion allerdings nicht verborgen geblieben. Er hat das oberösterreichische Vorzeige-Unternehmen nun übernommen.



Innviertel: Eine Region, die mehr ist als es scheint: Das Land ist von einem Netz starker Arbeitgeber überzogen.

INNdustrie 4.0 - Boomregion Innviertel

Übervolle Auftragsbücher, Leitbetriebe wie KTM und Amag sowie in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Unternehmen wie Bernecker & Rainer und eine gehörige Portion Starrsinn, die sich auch politisch ausdrückt: Das Innviertel in Oberösterreich, vor 25 Jahren noch Krisenzone, ist heute einer der stärksten Industriemotoren des Landes. Keine andere österreichische Region hat die Chancen der Globalisierung so gut mit den lokalen Stärken verzahnt.