Archivsuche
Artikel vom Mittwoch, 22. Februar 2017

ÖGB-Chef Foglar: „Der Wohlfahrtstaat geht sich auch in Zukunft aus“
Gewerkschaftspräsident Erich Fogler sprach anlässlich der Veranstaltungsreihe „Face to Face“ des Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen TPA über Verteilungsgerechtigkeit, Herausforderungen durch die Digitalisierung, verfehlte Pensionspolitik in Deutschland, strenge Kontrollen durch Arbeitsinspektorate, längere Arbeitszeiten sowie zu den internationalen Abkommen TTIP und CETA.

Teuerungsrate zieht kräftig auf Zwei-Prozent-Marke an
Die Inflation ist im Jänner 2017 auf zwei Prozent angestiegen und damit erstmals wieder so hoch wie zuletzt im Juli 2013. Vor allem Treibstoffe, Ausgehen und Wohnen wurden teurer. Die Kosten für Energie und Telekommunikation sind hingegen gesunken. Der Inflationsanstieg ist auch auf die Veränderung des Warenkorbs zurückzuführen. Noch heuer sollen Daten direkt von Supermarktkassen für Inflationsberechnung geliefert werden, was zu noch besseren Daten führen soll.

Kern, Kurz oder Strache: "The winner takes it all"
Es ist einigermaßen bedauerlich, dass der Vorstoß des Kanzlers für ein Mehrheitswahlrecht ungehört geblieben ist.

Manfred Weber, Guy Verhofstadt: Europe first!
Europa befindet sich in einer Krise. Doch diese ist lösbar. Vorausgesetzt, wir bekennen uns zu raschen Reformen: mehr Steuergerechtigkeit, neue Freihandelsabkommen und eine echte Verteidigungsgemeinschaft.

Stromlinien: Elektroauto-Förderung rollt an
Mit März startet die Förderaktion für Elektroautos. Betriebe, Vereine und Gemeinden können dann 3.000 Euro, Privatpersonen 4.000 Euro Förderung für seit dem 1. Jänner 2017 angeschaffte Fahrzeuge beantragen. Die wichtigsten Details zur Förderaktion.
