Archivsuche

Artikel vom Montag, 16. Oktober 2017

Netflix boomt weiter - Nutzerwachstum übertrifft Erwartungen

Netflix boomt weiter - Nutzerwachstum übertrifft Erwartungen

Los Gatos (APA/dpa) - Der Online-Videodienst Netflix hat sein rasantes Wachstum im dritten Quartal dank Serienhits wie "Narcos" fortgesetzt. Die Mitgliederzahl stieg in den drei Monaten bis Ende September um 5,3 Millionen auf gut 109 Millionen, wie das Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem überraschend starken Zuwachs von 49 Prozent.

EZB-Direktorin: Bis Jahresende Einigung auf globale Bankenregulierung

EZB-Direktorin: Bis Jahresende Einigung auf globale Bankenregulierung

Frankfurt (APA/Reuters) - EZB-Direktorin Sabine Lautenschläger rechnet bis Jahresende mit einem Abschluss der Verhandlungen über eine Reform der globalen Kapitalvorschriften für Banken. Sie hoffe, dass das Paket an weltweiten Bankenstandards - in der Fachwelt "Basel III" genannt - bis dahin unter Dach und Fach sei, sagte Lautenschläger am Montag auf einer Veranstaltung in Washington laut Redetext.

Sieben verbindliche Angebote für Alitalia

Rom (APA) - Sieben verbindliche Angebote sind für die Übernahme der Alitalia eingetroffen. Dies berichteten die Sonderverwalter der krisengeschüttelten italienischen Airline nach Ablauf der Frist für die Einreichung der Angebote. Diese werden jetzt von den drei Sonderverwaltern geprüft, hieß es in einer Presseaussendung am Montagabend.

Daimler ruft eine Million Autos wegen Airbag-Kabel-Problemen zurück

Daimler ruft eine Million Autos wegen Airbag-Kabel-Problemen zurück

Stuttgart (APA/dpa) - Wegen defekter Kabel an der Lenksäule will Daimler weltweit mehr als eine Million Autos in die Werkstätten zurückrufen. Darunter seien 400.000 Fahrzeuge verschiedener Baureihen in Großbritannien und mehrere Hunderttausend in Deutschland, sagte ein Daimler-Sprecher am Montag in Stuttgart. Hinzu kommen noch Rückrufe in anderen Staaten.

Raiffeisen-Chefanalyst: 8 Forderungen an die neue Regierung

In der Wirtschaftspolitik gibt es nach Einschätzung von Raiffeisen-Chefanalyst Peter Brezinschek viel zu tun. Seine acht Forderungen. Wo er etwa ein Kompentenzwirrwarr sieht und wo man bei Reformen für den Kapitalmarkt ansetzen sollte und wie man mehr Unternehmen für ein Börsenlisting begeistern könnte.

Whistleblower: „Die Cayman Islands sind ein gefährlicher Ort“

Rudolf Elmer, ehemals Mitarbeiter einer Schweizer Privatbank auf den Cayman Islands, berichtet wie es ihm erging, als er Daten publik machte. Was er jenen rät, die selbst durch Whiselblowing auf Korruption oder andere gravierende Verstöße im Unternehmen aufmerksam machen wollen.

Air-Berlin-Mitarbeiter fürchten rund 7.000 Kündigungen

Air-Berlin-Mitarbeiter fürchten rund 7.000 Kündigungen

Berlin/Frankfurt/London (APA/Reuters) - Die Beschäftigten der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin befürchten Tausende Kündigungen. Rund 200 Mitarbeiter protestierten deshalb am Montag bei der Berliner Konzernzentrale. "Es werden hier zu Monatsende 7.000 Leute gekündigt", sagte der Betriebsratsvertreter der Technik-Sparte, Wolfgang Fleischer.

Huawei will mit Smartphone "Mate 10 Pro" das iPhone überholen

Huawei will mit Smartphone "Mate 10 Pro" das iPhone überholen

München/Shenzhen (APA/dpa) - Der chinesische Smartphonehersteller Huawei will sich mit seinem neuen Flaggschiff-Produkt "Mate 10 Pro" als Innovationsführer beweisen und Apple den zweiten Platz in den internationalen Bestsellerlisten streitig machen. Das Hightech-Gerät werde in Deutschland Ende November auf den Markt kommen, kündigte das Unternehmen am Montag an.

Schnitzelhaus-Betreiber hat Konkursverfahren beantragt

Schnitzelhaus-Betreiber hat Konkursverfahren beantragt

Gießhübl/Wiener Neustadt (APA) - Die Food4you gmbh aus Gießhübl/NÖ, Betreiber der Restaurantkette Schnitzelhaus, hat nach Angaben der Gläubigerschutzverbände Creditreform und AKV vom Montag am Landesgericht Wiener Neustadt den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Von der Insolvenz sind bis zu 150 Gläubiger und 44 Arbeitnehmer betroffen. Die Passiva betragen etwa 3,5 Mio. Euro.

Raiffeisen übernimmt Modelleisenbahn-Hersteller Roco und Fleischmann.

Raiffeisen übernimmt Roco und Fleischmann Modelleisenbahnen

Die Modelleisenbahn Holding, zu der mit Roco und Fleischmann zwei der bekanntesten Marken aus dem Segment gehören, wechselt erneut den Besitzer. Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) übernimmt den 95-Prozent-Anteil des Unternehmers Roland Edenhofer.

Backaldrin-Chef Peter Augendopler

Kornspitz-Erfinder Backaldrin: Expansion in Russland

Der oberösterreichische Kornspitz-Erfinder und Backmittelhersteller Backaldrin expandiert weiter. Nun hat das Unternehmen ein Werk in Russland errichtet.

Taus-Gruppe MTH expandiert in die Schweiz

Taus-Gruppe MTH expandiert in die Schweiz

Wien (APA/sda) - Die MTH-Gruppe des Industriellen und früheren ÖVP-Obmanns Josef Taus ist auf Expansionskurs und steigt nun auch in den Schweizer Markt ein: Die MTH Retail Group hat heute, Montag, die Schweizer Office-World-Gruppe (OWiba AG) von Migros gekauft, teilte das Unternehmen mit. MTH Retail übernimmt demnach 100 Prozent der Anteile, sämtliche Mitarbeitender sowie die Verkaufsstellen von Office World.

Wirtschaft boomt - Bank-Austria-Indikator steigt auf Zehn-Jahreshoch

Wirtschaft boomt - Bank-Austria-Indikator steigt auf Zehn-Jahreshoch

Wien (APA) - Österreichs Wirtschaft ist nach einem starken ersten Halbjahr auch im September gewachsen. Der Konjunkturindikator der Bank Austria stieg auf 3,8 Punkte, den höchsten Wert seit zehn Jahren. Im August waren es noch 3,4 Punkte. In den kommenden Monaten soll es weiter bergaufgehen. Der Wirtschaftsboom macht sich auch am Arbeitsmarkt bemerkbar.

US-Notenbanker erwartet 2018 drei oder vier weitere Zinsanhebungen

US-Notenbanker erwartet 2018 drei oder vier weitere Zinsanhebungen

Washington (APA/Reuters) - Die US-Notenbank Fed wird nach Einschätzung eines ihrer führenden Mitglieder nach einer Zinserhöhung im Dezember wahrscheinlich im nächsten Jahr drei oder vier Mal nachlegen. Voraussetzung sei, dass die Arbeitslosenquote weiter sinke und die Inflation steige, sagte der Präsident des Fed-Bezirks Boston, Eric Rosengren.

Sebastian Kurz, der lachende Sieger der Nationalratswahl 2017.

Nach der Wahl: Das 13-Punkte-Programm für die Regierung

Die Nationalratswahl 2017 ist geschlagen. Die ÖVP fährt mit Sebastian Kurz den Wahlsieg ein. Nach dem Urnengang stehen nun Koalitionsverhandlungen an. 13 Punkte, wie eine neue Regierung Österreich wieder an die Spitze bringen kann.

Nationalratswahl: Jetzt kommt Kurz - ÖVP vor SPÖ, FPÖ auf Platz drei

Die Nationalratswahl 2017 ist geschlagen. Der zweiten Hochrechnung von 18:10 Uhr zufolge liegt die ÖVP vor der SPÖ, die FPÖ bleibt auf Platz drei. Die Grünen drohen den Einzug in den Nationalrat zu verpassen. Die Wahlkarten-Wähler entscheiden. PLUS: Was jetzt geschehen muss

Netflix CEO und Co-Founder Reed Hastings

TV-Streaming Boom: Pionier Netflix bekommt weitere Konkurrenz

TV-Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime haben die Fernsehlandschaft Jahren kräftig aufgemischt und die Fernsehgewohnheiten vieler Menschen nachhaltig verändert. Nun beziehen neue Konkurrenten Stellung.

Schützen Sie Ihr Unternehmen jetzt mit den HP Security Lösungen.

trend@venture 2017: Finale am 23. November

Mehr als 100 Start-ups haben sich für die fünfte Auflage von trend@venture, dem Start-up-Wettbewerb des trend, beworben. Acht davon werden am 23. November im T-Center in Wien vor einer Topjury pitchen. Auf die Gewinner warten wertvolle Preise.

Kühne+Nagel bleibt beim Gewinn hinter Erwartungen zurück

Kühne+Nagel bleibt beim Gewinn hinter Erwartungen zurück

Schindellegi (APA/sda) - Der Schweizer Logistikkonzern Kühne+Nagel ist in den ersten neun Monaten des Jahres gewachsen, musste aber einen Rückgang bei der Profitabilität hinnehmen. Der Umsatz stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 10,4 Prozent auf 13,5 Mrd. Franken (11,71 Mrd. Euro). Die Bruttomarge, die das Verhältnis von Betriebsgewinn (EBIT) zum Rohertrag ausdrückt, schrumpfte von 13,8 auf 13,3 Prozent.

1 2