Archivsuche

Artikel vom Sonntag, 28. August 2016

Wochen-Vorschau: Jobs, Inflation, Alpbach und Bilanzen

Kommende Woche werden die US-Arbeitsmarktdaten wieder für Bewegung an den Börsen sorgen, in der EU werden Daten zur Inflation präsentiert. In Österreichs legen zum Monatsende noch ein paar Kapazunder ihre Bilanzen auf den Tisch, in Alpbach stehen Wirtschaftsthemen auf der Tagesordnung.

DriveNow setzt in Wien auf E-Autos

Beim Carsharing-Anbieter DriveNow wird rund jede fünfte Fahrt in Wien mit einem der 20 Elektroautos durchgeführt, künftig sollen es deutlich mehr sein. Anfangsprobleme bei der flächendeckenden Versorgung mit Stromtankstellen durch die Stadt Wien sollen mit der Ladestationen-Offensive im kommenden Jahr der Vergangenheit angehören.

EZB-Chef Mario Draghi

Bargeld-Abschaffung und Negativ-Zinsen: Die neue Welt der Notenbanken

Die Notenbanken diskutieren weltweit über neue Wege zur Ankurbelung der Wirtschaft. Viele Währungshüter beschäftigt die Frage, ob ihre alten Rezepte noch ausreichen, um die Probleme der Gegenwart zu lösen. Dabei fühlen sie sich von der Politik im Stich gelassen. An den Reformbemühungen der Regierungen gibt es scharfe Kritik. Das wurde beim jährlichen Treffen internationaler Zentralbanker im amerikanischen Jackson Hole deutlich, das am Samstag zu Ende ging.

Chinesische Staatskonzerne auf Einkaufstour in Tschechien

Chinesische Staatskonzerne auf Einkaufstour in Tschechien

Die Regierung in Prag ist erfreut über Investitionen - Kritiker sehen Engagement der Staatskommunisten aus Fernost aber mit Misstrauen.