Archivsuche

Artikel vom Montag, 22. August 2016

Ölpreis auf Talfahrt - das Ende der Rallye?

Ölpreis auf Talfahrt - das Ende der Rallye?

Nach zweistelligen Kurszuwächsen beim Ölpreis seit Ende Juli nehmen Anleger nun Gewinne mit. Die Ölpreise sind am Dienstag weiter gesunken. In der Früh kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 48,66 US-Dollar (43,04 Euro). Das waren um 50 Cent weniger als am Montag.

WIFO-Studie: Digitalisierung ist kein Jobkiller

Das Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) hat die Auswirkungen der Digitalisierung untersucht. Die Angst vor einem massiven Verlust von Arbeitsplätzen ist demnach unbegründet. Im Gegenteil: Die Studie zeigt einen positiven Zusammenhang zwischen Digitalisierung und regionalem Beschäftigungswachstum.

London vs. Berlin: Europas Start-up-Hubs im Vergleich

Wo liegt das Epizentrum von Europas Start-up-Szene? London hat durch die kulturelle und sprachliche Nähe zu den USA einen Startvorteil, doch Berlin ist auf der Überholspur - und könnte den Briten bis 2020 den Rang ablaufen. Die ungleichen Hauptstädte im direkten Vergleich.

Maybach Coupé: Ein Traum auf vier Rädern

So etwas Cooles hat man schon lange nicht gesehen. Ein Coupé mit sechs Metern Länge und ernsthaft viel PS. Der Vision Mercedes-Maybach wirkt fast mehr wie eine Yacht als ein Auto. Selbst der hauseigene Mercedes GT wird dadurch in den Schatten gestellt.

Out of Business: Insolvenzfälle vom 22. August 2016

Die aktuellen Insolvenzen vom 22. August 2016 laut Kreditschutzverband KSV1870.

So setzen Sie sich gegen rücksichtslose Nachbarn zur Wehr

So setzen Sie sich gegen rücksichtslose Nachbarn zur Wehr

Nachbarn können ein nie versiegender Quelle des Ärgernisses sein. Der Wiener Rechtsanwalt Alexander Illedits, Spezialist für Nachbarrecht und Partneranwalt der D.A.S. Rechtsschutz AG, sprach mit trend.at wie man sich dagegen juristisch am besten wehrt.

Schulbeginn am 5. September: So viel müssen Eltern bezahlen

Der Schulbeginn kann teuer werden, zwischen knapp 100 und 300 Euro kostet etwa ein Taferlklassler-Startpaket laut Erhebungen der Arbeiterkammer. Diese Kosten könnten sich allerdings viele Eltern nicht leisten, warnen Caritas und Diakonie anlässlich des Schulstarts in Ostösterreich am 5. September. Sie bieten Hilfe für benachteiligte Haushalte.

Apple CEO Tim Cook

Fünf Jahre Apple ohne Steve Jobs: Eine Zwischenbilanz

Seit fünf Jahren steht Tim Cook statt Steve Jobs an der Spitze von Apple. Vor allem das iPhone fuhr in dieser Zeit sagenhafte Milliardengewinne ein. Doch zuletzt ließ der Schwung nach - und Cook muss noch weiterhin beweisen, dass er die Schuhe des Visionärs ausfüllen kann.

Brexit, Syrien, Flüchtlinge - Merkels schwierige Marathon-Mission

Brexit, Syrien, Flüchtlinge: Merkels schwierige Marathon-Mission

Ab heute ist für die deutsche Kanzlerin endgültig Schluss mit Erholung in diesem Sommer: In einem selbst für sie ungewöhnlich dichten Takt reist Angela Merkel durch Europa. Italien, Estland, Tschechien, Polen, danach an zwei Tagen Spitzengespräche auf Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Regierung bei Berlin.

E-Mobilität ermöglicht Österreich bis zu 34.000 Jobs bis 2030

E-Mobilität schafft in Österreich 34.000 Jobs bis 2030

Die Elektromobilität bietet Österreich großes wirtschaftliches Potenzial. Bis zum Jahr 2030 kann die heimische Automobilbranche durch den Ausbau der E-Mobilität insgesamt bis zu 33.900 Jobs und 3,1 Mrd. Euro Wertschöpfung generieren, zeigt eine Studie im Auftrag des Klima- und Energiefonds (KliEn).

Guter Flug: Flughafen Wien verbessert das Ergebnis deutlich

Ein starkes erstes Halbjahr hat der Flughafen-Wien-Gruppe eine deutliche Verbesserung gebracht. Die Auslandsbeteiligungen Malta und Kosice entwickelten sich ebenfalls gut.

Niemand daheim? Amazon-Pakete bei der Tankstelle abholen

Niemand daheim? Kein Problem: Amazon-Pakete bei der Tankstelle abholen

Wer berufstätig ist und daher nicht zuhause darauf warten kann, dass die Boten von DHL, Hermes und UPS die Amazon-Pakate liefern, für den gibt es in Deutschland nun eine Alternative: Kunden können ihre Pakete direkt an der Tankstelle abholen.