Archivsuche

Artikel vom Montag, 4. Juli 2016

Kohlekraftwerke: Europas schlimmste Umweltverschmutzer

Vier Umwelt-NGOS haben gemeinsam die Auswirkungen europäischer Kohlekraftwerke analysiert. Ihr Urteil: Die Kraftwerke sind für 22.900 vorzeitige Todesfälle sowie zehntausende Herz- und Lungenkrankheitsfälle verantwortlich.

Island-Fans fieberten mit ihrem Team mit

Rauschender Heimat-Empfang für isländische EM-Helden

Die isländischen Fußballfans haben ihrer Nationalmannschaft nach der Europameisterschaft einen stürmischen Empfang bereitet. Noch einmal waren Zehntausende am Montagabend auf den Hügel Arnarholl und in die Innenstadt von Reykjavik geströmt, um ihr Team hochleben zu lassen. Trotz der 2:5-Niederlage im Viertelfinale gegen Frankreich haben die Spieler in der Heimat jetzt Heldenstatus. 

Alles nicht so schlimm, sagte Bale bei der Pressekonferenz

Wales-Star Bale spielte Sorgen um seine Fitness herunter

Der walisische Fußball-Superstar Gareth Bale hat die Sorgen um seinen Fitnesszustand vor dem EM-Halbfinale gegen Portugal heruntergespielt. "Es war nur ein Tag extra Erholung", sagte der Profi von Real Madrid, nachdem er am Montag nicht mit dem Team trainierte. Stattdessen absolvierte er eine individuelle Einheit.

Coach Fernando Santos war mit Pepes Leistung bisher zufrieden

Schlechtem Ruf zum Trotz: Pepe überzeugt bei Portugal

Portugals Nationalelf überzeugt bei der Fußball-EM bisher nicht unbedingt mit schönem Spiel und Gala-Vorstellungen. Superstar Cristiano Ronaldo scheint an vorderster Front schier zu verzweifeln, am anderen Ende des Spielfelds blüht hingegen ein Clubkollege bei Real Madrid auf. Pepe rennt, kämpft, grätscht, reklamiert und bearbeitet seine Gegner. Und das mit Erfolg.

Casillas hat sich mit seinem Ex-Teamtrainer ausgesöhnt

Versöhnung zwischen Casillas und Del Bosque

Iker Casillas und Vicente del Bosque haben sich versöhnt. Der spanische Fußball-Nationaltormann vom FC Porto und sein zurückgetretener Nationaltrainer präsentierten sich nach dem EM-Aus der Iberer und einem vom Coach öffentlich ausgetragenen Streit wieder Arm in Arm. Casillas postete am Montag auf Twitter ein Bild, auf dem sich beide umarmen und lächeln.

Khedira musste gegen Italien früh vom Platz

DFB-Elf im Halbfinale gegen Frankreich auch ohne Khedira

Nach dem Turnier-Aus von Mario Gomez und der Gelbsperre von Mats Hummels muss Fußball-Weltmeister Deutschland im EM-Halbfinale gegen Frankreich am Donnerstag (21.00 Uhr) in Marseille auch fix auf Mittelfeldspieler Sami Khedira verzichten. Das gab Teamchef Joachim Löw am Montag auf einer Pressekonferenz im DFB-Quartier in Evian-les-Bains bekannt. Kapitän Bastian Schweinsteiger ist zudem fraglich.

VW-Absatz in den USA bricht ein

Der US-Neuwagenmarkt kommt in Fahrt, doch VWs bleiben Ladenhüter. Der Absatz bricht ein.

Rückpass: EU verlangt Millionen von Spaniens Topklubs zurück

Böse Überraschung für Spaniens Top-Klubs, bei denen sonst locker das Geld sitzt, wenn die Geldtöpfe für Neymar, Messi, Suarez oder Cristiano Ronaldo geöffnet werden: Die beiden Top-Klubs FC Barcelona und Real Madrid sowie fünf weitere Profi-Fußball-Klubs der Primera División müssen Millionen zurückzahlen, die sie als Förderung aus den Staatstöpfen erhalten haben.

Gary Speed ist in den Hinterköpfen der Spieler

In Gedenken an Gary Speed: Das Fundament von Wales' Erfolg

Gary Speed ist noch heute vielen ein Rätsel. Als er Ende 2010 Trainer der walisischen Fußball-Nationalmannschaft wurde, ging das an den meisten vorbei. Rugby ist Nationalsport der Waliser, dass der langjährige Kapitän namens Speed dem lahmenden Fußball neue Anerkennung verschaffen sollte, wurde zur Kenntnis genommen. Rund ein Jahr lang machte Speed den Job. Dann erhängte er sich in seiner Garage.

Goldboom löst Aktienhausse ab

Das Brexit-Votum hat den Preis für Gold und Silber noch einmal so richtig in die Höhe getrieben, doch die Edelmetalle boomen bereits seit November an, ganz im Gegensatz zu den Aktienmärkten, die in den vergangenen zwölf Monaten teils deutlich eingebüßt haben. Warum die Edelmetallhausse anhalten dürfte und worauf Experten setzen.

Schutz vor Terror und Pleiten: Damit die Pauschalreise nicht zum Albtraum wird

Bei einer Pauschalreise bucht der Reisende Flüge, Hotel, Verpflegung und Ausflüge als Paket. Was nach dem einfachsten Weg zum schönen Urlaub klingt, kann sich rasch als Albtraum entpuppen - der Veranstalter geht in Konkurs, die politische Lage am Urlaubsort ist gefährlich oder das Hotel ist dreckig. So kann sich der Konsument schützen.

Saftige Gehaltssteigerungen: So viel verdienen Führungskräfte

Die Zeit der Bescheidenheit ist in Österreichs Unternehmen vorbei, die Gehälter steigen wieder kräftig - vor allem unter Fach- und Führungskräften. Ein Geschäftsführer verdient in Österreich durchschnittlich 295.000 Euro, am stärksten stiegen die Gehälter bei den Teamleitern.

Andreas Matthä zum ÖBB-CEO ernannt

Nach dem Abgang von Christian Kern bei der ÖBB in die Politik hat Andreas Matthä bereits interimistisch die Geschäfte der Österreichischen Bundesbahnen geleitet. Der Aufsichtsrat hat ihn nun zum obersten Bahn-Chef bestellt.

Viele Firmen wollen Großbritannien und im speziellen London nach einem Brexit verlassen.

Wegen Brexit: Stimmung in britischer Baubranche Boden

Als "grässliches Umfrageergebnis" bezeichnet ein Ökonom die aktuelle Stimmungslage in der britischen Baubranche. Die Werte sind so schlecht wie seit sieben Jahren nicht mehr, der Bausektor trägt sechs Prozent zum britischen BIP bei.

Nicht nur in Frankreich hoffen die Fans auf einen Sieg des Gastgebers

Nach Pflicht die Kür: Frankreich fordert nun Weltmeister

Nach dem Erreichen der Pflicht soll für Frankreichs Fußball-Nationalteam bei der Heim-Europameisterschaft die Kür folgen. Das Halbfinale hatte der französische Verband als Minimalziel für das Team des Gastgebers ausgegeben. Dort treffen "Les Bleus" nach dem 5:2 gegen Island am Donnerstag in Marseille auf Weltmeister Deutschland. Die Favoritenrolle schreiben die Franzosen dem Gegner zu.

Insolvenz: Preisenschuh design GmbH

Am 4.7. wurde über das Vermögen der Preisenschuh design GmbH, Kemating 37, 5114 Göming, ein Konkursverfahren am Landesgericht Salzburg eröffnet.

Gründerfonds aws beteiligt sich an Bootsvermieter Zizoo

Der staatliche aws Gründerfonds beteiligt sich an der Wiener Online-Bootsvermietung Zizoo. Mit an Bord sind noch die Mediengruppe Mairdumont Ventures sowie die Vorarlberger Russmedia Digital und die deutsche Axel Springer Digital Ventures und Axel Springer Plug and Play Accelerator sowie europäische und amerikanische Business Angels.

DAX-Firmen bieten 2.700 zusätzliche Praktikumsplätze für Flüchtlinge

Rund 500 Plätze der angebotenen Jobs sind nach einer Umfrage der FAZ bereits besetzt.

Pepe muss sich das Halbfinale vielleicht mit seinen Kindern ansehen

Portugal bangt vor Wales-Halbfinale um Verteidiger Pepe

Der portugiesische Fußball-Nationalspieler Pepe hat vor dem EM-Halbfinale mit dem Training ausgesetzt. Der Verteidiger nahm am Montag wegen Oberschenkelproblemen nicht an der Einheit im portugiesischen Trainingscamp in Marcoussis teil. Der portugiesische Verband bezeichnete die Trainingspause für den 33-Jährigen Medienberichten zufolge als "reine Vorsichtsmaßnahme".

Nicht nur die eigenen Fans wurden von Island bei dieser EM verzaubert

Islands Sommermärchen ist vorbei - "Werden zurückkommen"

Islands Sommermärchen bei der Fußball-EM ist seit Sonntag vorbei. Gastgeber Frankreich entzauberte mit einem 5:2 im Viertelfinale die Sensationself aus dem hohen Norden. Trübsal blasen wollte man in den Reihen der Isländer nicht, auch wenn der scheidende Trainer Lars Lagerbäck ein wenig Selbstkritik übte. "Wir haben unser Hirn nicht eingeschaltet", meinte der Schwede über die erste Spielhälfte.

1 2