Archivsuche

Artikel vom Freitag, 29. Juli 2016

Das allerletztes Kapitel von der Libro-Pleite

Die achtgrößte Insolvenz wird ein gutes Jahrzehnt nach Konkurseröffnung nun abgewickelt. Die Gläubiger bekommen nun den dritten Nachschlag aus der Konkursmasse.

Das Audi S5 Coupé

Audi und der Jammer mit der Dieselaffäre

Die Sonderbelastung durch die Dieselaffäre wirft Audi zurück. Der zum VW-Konzern gehörende Automobilhersteller senkt die Gewinnprognose. Die Rendite soll unter dem Dauerziel 8 bis 10 Prozent liegen. Weitere 265 Millionen müssen zur Seite gelegt werden.

USA: Die Konjunktur will nicht anspringen

Die US-Wirtschaft konnte im zweiten Quartal nur um 1,2 Prozent zulegen. Enttäuschende Daten setzen dem Dollar zu, das schwaches Wachstum spricht gegen eine baldige Zinserhöhung.

Terrormiliz IS: Attentate als Zeichen der Schwäche

Nizza, Rouen, Ansbach: Die Anschlagserie der vergangenen Wochen lässt Europa wieder vor der Terrormiliz IS zittern. In ihrem Kerngebiet ist die Miliz allerdings unter Druck geraten. Auch in Libyen gibt es erste Erfolge gegen die Extremisten. Der Schrecken ist allerdings noch nicht besiegt.

ÖFB-Euro-Analyse: Erwartungen, Enttäuschungen, Frust

ÖFB-Analyse Euro 2016: Über Erwartungen, Frust, Systeme, 8 Spieler und den Tellerwurf

Zeit der Abrechnung: Die ÖFB-Führung mit Teamchef Koller, Sportdirektor Ruttensteiner und OFB-Präsident ziehen einen Schlussstrich unter die vergeigte Fußball-Euro 2016 des ÖFB-Teams. Das Fazit ist erwartungsgemäß wenig schmeichelhaft. Die drei Herren geben sich nach dem Scheitern in der Gruppenphase ein wenig demütig, erkannten aber auch ein hohes Potenzial an Erwartungen - vor allem seitens der Medien und Fans. Für die Zukunft braucht es einen neuen Drive. Und einen neuen Kapitän.

Straßencafé am Wiener Kohlmarkt

Rekord-Halbjahr für Österreich-Tourismus

Österreich ist ein beliebtes Reiseziel, und erst recht in einer Zeit, da die Sorge vor Terroranschlägen oder politischen Unruhen viele davon abhält, auf Reisen zu gehen. Mehr als 70 Millionen Nächtigungen im Halbjahr bedeuten einen neuen Rekord. Ein Lokalaugenschien in Wien.


Helmut A. Gansterer
Kommentar

Österreich gehört gegschwandtnert

Helmut A. Gansterer: "Wir sollten Florian Gschwandtner klonen - oder wenigstens auf ihn hören."

ORF-Wahl: Acht Bewerber für Posten des ORF-Generaldirektors

ORF-Wahl: Acht Bewerber für Posten des ORF-Generaldirektors

Der jetzige Amtshinhaber Alexander Wrabetz und sein Herausforderer ORF-Finanzchef Richard Grasl gelt als die aussichtsreichsten Kandidaten für die Wahl zum ORF-General am 9. August.

Die Mariahilferstraße in Wien - eine der beliebtetsen Einkaufsstraßen Österreichs

Kauflustige Konsumenten kurbeln Wirtschaft an

Die steigende Binnennachfrage - kauflustige Konsumenten und vermehrte Investitionen in Anlagen - kurbelt Österreichs Wirtschaft an. Laut Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO ist die heimische Wirtschaft im zweiten Quartal im 0,3 Prozent gewachsen.

Antonella Mei-Pochtler - Senior-Partnerin The Boston Consulting Group (BCG)
Kommentar

Die Kraft der Schrittmacher

Gastkommentar von Antonella Mei-Pochtler: Start-ups sind wichtige Impulsgeber für die österreichische Wirtschaft. Wachstum und Arbeitsplätze, entstehen aber überwiegend abseits des Rampenlichts.

Pleitegeier kreist über "Der Tod" Uwe Kröger

Der deutsche Superstar an Österreichs Musical-Bühnen Uwe Kröger ist insolvent. Er dürfte es mit den Zahlungen an die Finanz in Deutschland nicht so richtig wichtig genommen haben. Der mit Auszeichnungen und Engagements überhäufte Musicalstar - in "Elisabeth" spielte er den "Der Tod" - hat aber bei 56 Gläubigern anschreiben lassen.

Milchkühe auf der Weide

Trotz Preisdruck: Milchproduktion weiter gestiegen

Schlechte Nachrichten für die Milchbauern: In Österreich steigt die Milchproduktion weiter. Der Druck auf die nach Aufhebung der Milchquoten und der Liberalisierung des EU-Milchmarkts gefallenen Milchpreise wird so nicht nachlassen.

Earnings Season: Bilanzen vom 29.07.2016

Zahlreiche Firmen veröffentlichen dieser Tage ihre aktuelle Quartalsbilanz. Es folgt in Kurzform ein Überblick über einige Ergebnisse am Freitag.

ORF Money Maker Show

Österreichische Lotterien geben Albanien auf - Novomatic übernimmt

Die zu den Casinos Austria gehörenden Österreichischen Lotterien ziehen sich aus Albanien zurück. Nach mehreren schwierigen Jahren geht das Geschäft um einen symbolischen Euro an den Konkurrenten Novomatic.

trend Chefredakteur Andreas Lampl
Kommentar

Der Steuerzahler als Bankomat

In Italien sollen schon wieder Banken mit Steuergeld gerettet werden. Hoffentlich beharrt die EU auf ihren eigenen Regeln.