Archivsuche

Artikel vom Montag, 30. Mai 2016

Druckmaschine

Großinsolvenz: Kärntner Druckerei Theiss ist pleite

Die traditionsreiche Druckerei Theiss in St. Stefan im Lavanttal ist zahlungsunfähig. 100 Dienstnehmer und rund 110 Gläubiger sind von der Pleite betroffen. Das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung wurde am Landesgericht Klagenfurt eröffnet.

IMD-Standortranking: Österreich in wichtigen Punkten weit zurück

Das neue internationale Wettbewerbsranking des Schweizer Instituts für Management-Entwicklung (IMD) ist kein gutes Zeugnis für Österreich. Das Land hat sich zwar gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze auf Rang 24 verbessert, liegt bei harten Kriterien wie Besteuerung oder Reformen aber abgeschlagen zurück. An der Spitze gab es Veränderungen: Die USA wurden von Hong Kong und der Schweiz überholt und sind auf Platz 3 abgerutscht.

Milchkühe

Milchkrise: Schluck um Schluck ins Verderben?

Angesichts des dramatischen Milchpreisverfalls fordern die Bauern der IG Milch eine Reduktion der Milchproduktion in Österreich um bis zu 20 Prozent, damit sich der Milchmarkt wieder stabilisiert. Alle Molkereien in Österreich sollen nach Vorbild der Gmundner Molkerei ein Milchmengen-Begrenzungssystem einführen. Deutschlands Milchbauern erhalten 100 Millionen Euro Soforthilfe.

Huawei will Samsung vom Smartphone-Thron stoßen

Der als Netzwerkausstatter groß gewordene chinesische Konzern Huawei will hoch hinaus. Der Überraschungserfolg mit dem Smartphone P8 hat den Appetit größer denn je werden lassen. Die Chinesen haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Samsung zu überrunden. Das neue Flaggschiff P9, eine Kooperation mit dem deutschen Kamera-Spezialisten Leica und eine internationale Werbeoffensive mit Testimonials wie dem Fußballer Robert Lewandowski sollen den Weg dazu ebnen.

HR-Klima Index 2016: Das sind die Trends der Personalarbeit

Die meisten Unternehmen blicken positiv in die Zukunft. Viele erwarten eine Steigerung der Marktanteile, der Profitabilität und wollen mehr Mitarbeiter einstellen. Weitere Trends der Personalarbeit im Überblick.

Wikipedia-Chef: "Wir haben kein Finanzproblem"

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr weg zu denken - doch wie finanziert sich das kostenlose Angebot eigentlich? Jimmy Wales, Gründer von Wikipedia, steht im Gespräch mit trend.at Rede und Antwort.

Deutsche Börse und LSE fürchten Störfeuer aus den USA

Die beiden Börsenunternehmen haben Sorgen, dass sich der US-Konkurrent ICE wieder in die Fusion einmischt. Die Amerikaner könnten ab November ein Gegenoffert für die LSE vorlegen.

Piloten drohen Air France mit Streik zur Fußball-Euro 2016

Keine zwei Wochen vor der Fußball-Euro 2016 drohen die Piloten der Air France mit Streik. Zur Fußball-Euro wollen die Piloten "Aktionen" setzen.

Griechische Wirtschaft schrumpft stärker als erwartet

Das Bruttoinlandsprodukt von Griechenland sinkt im ersten Quartal um 0,5 Prozent. Der Konsum lässt nach, die Exporte sind schwach.

Pharma-Analyse: Die Größten wachsen am stärksten

Die Pharma-Branche wächst kräftig und konnte 2015 ihren Umsatz um fast 19 Prozent deutlich steigern. Dafür verantwortlich waren aber hauptsächlich Wechselkurseffekte.

Mietpreise 2015 auf neuem Rekordniveau

Seit 2011 sind die Bruttomieten von Gemeinde-, Genossenschaftswohnungen und privat vermieteten Wohnungen um knapp 15 Prozent gestiegen. Wie hoch die Mieten im Vorjahr gestiegen sind, wie sich Preise der einzelnen Mietformen entwickelt haben und wie stark die Betriebskosten pro Quadratmeter seither angezogen sind. Wie viel die Österreicher monatlich im Schnitt für die Miete ausgeben und wie hoch die monatlichen Kosten für Mieter im Vergleich zu Eigentümern sind.

Weitere Turbulenzen bei FACC: Aufsichtsrat Peters geht

Die Turbulenzen beim Luftfahrtausrüster FACC aus Ried in Oberösterreich nehmen kein Ende. Nach dem Rauswurf des CEO in der Vorwoche geht nun der Aufsichtsrat. In der Aufsicht von FACC sitzen nur noch Chinesen.

Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland legte deutlich zu

In Deutschland ist der Stellenindex im Mai um fünf Punkte deutlich gestiegen. Besonders viele offene Stellen gibt es im Flüchtlingsmanagement.

Tinder, Zalando und Co. setzen auf steirische Appers

Das Grazer Start-up Appers ist Lieferant von prominenten Internet-Unternehmen. Das Startup hat im Gründungsquartal mehr als 500 Firmenkunden gewonnen.

US-Schulden „Bereiten Sie die Rettungsboote vor“

Matthias Hoppe, Vizepräsident und Fondsmanager von Franklin Templeton erklärt, warum die hohen US-Schulden für das Land und Anleger in US-Papiere zunehmend zur Bedrohung werden, mit welchen Reaktionen der Aktienmärkte der Fondsmanager rechnet und wie er sich positioniert.

Frauen in Führungspositionen: Es mangelt an Talent-Management

Führende Unternehmen sehen Frauen in Führungspositionen nicht auf der Überholspur. Allerdings scheint das Interesse, das zu ändern, von Seiten der Unternehmen auch gering zu sein.

Schäuble - EZB-Geldpolitik für Deutschland nicht optimal

Die Zentralbanker treffen sich am Donnerstag zu auswärtiger Sitzung in Wien.

Wirtschaftsklima in EU: Österreich ist Musterschüler im Mai

Österreich legt nicht nur beim BIP zu, sondern auch das Wirtschaftsklima verspricht Gutes. Mit einem plus von 1,5 Punkten ist Österreich in der EU Bester. Gemeinsam mit Frankreich wurde der stärkste Anstieg verzeichnet. Malta ist mit einem Minus von 3,6 Punkten Letzter.

VW-Führung ruft bei Konzernumbau zu Geduld und Teamgeist auf

Die zwölf Automarken des Volkswagen-Konzern sollen mehr Freiheit erhalten.

Impfaktion: Vergünstigter Schutz vor Hepatitis A und B

Nicht nur auf Reisen empfiehlt sich eine Hepatitisimpfung, auch hierzulande gilt es sich vor der hochansteckenden Infektionskrankheit zu schützen. Noch bis 31. Mai gibt es die Impfstoffe gegen Hepatitis A und B-Viren vergünstigt in Österreichs Apotheken.

1 2