Archivsuche

Artikel vom Sonntag, 27. März 2016

Norwegen will ab 2025 nur noch Elektroautos auf den Straßen

Norwegen will als erstes Land der Welt Benzin-und Dieselautos verbieten. Ab 2025 sollen nur mehr Elektroautos verkauft werden dürfen. Gleichzeitig sollen Radwege und Öffis massiv ausgebaut werden. Das sieht der "National Transit Plan" für die Jahre 2018 bis 2029 vor. Das Parlament muss dem Vorhaben aber erst noch zustimmen.

Haushaltsgeräte fressen mehr Strom als angegeben

Beim Kauf eines Kühlschranks oder Fernsehers achten Verbraucher auch auf den Energieverbrauch - und vertrauen dabei auf Herstellerangaben. Dabei nehmen es die Unternehmen laut einer Untersuchung jedoch nicht so genau. Selbst Wasserkocher könnten so zum Geldfresser werden.

Uber will autonom steuernde Autos kaufen

Der Fahrdienst-Anbieter Uber verhandelt einem Insider zufolge mit Autobauern über einen Großauftrag für selbstfahrende Autos.

Kommentar

Bernhard Ecker: Auf ungut österreichische Art

ORF-DEBATTE. Schade, dass der ORF die Idee mit dem Faymann-Solo nicht schon früher hatte, meint Bernhard Ecker.