Archivsuche

Artikel vom Sonntag, 21. Februar 2016

Börse-Vorschau: Schwacher Euro kurbelt Dax-Bilanzen an

In der kommenden Woche stehen einige Bilanzen auf der Agenda - und Unternehmen mit starkem Export-Fokus werden wohl vom schwachen Euro profitieren. In Österreich wird über TTIP diskutiert.

"Wirtschaftsflüchtlinge": Österreicher im Ausland

Österreicher im Ausland: "Wirtschaftsflüchtlinge", made in Austria

Auch Österreicher sind ins Ausland gezogen, um dort zu leben und zu arbeiten - viele von ihnen sind das, was man heute als "Wirtschaftsflüchtlinge" bezeichnen würde. Ihre Erwerbstätigenquote ist höher als jene der im Inland lebenden Österreicher.

Alfred Gusenbauer: Die Rückkehr der Geopolitik II
Kommentar

Alfred Gusenbauer: Die Rückkehr der Geopolitik, Teil 2

Essay. Die Weltreise mit dem ehemaligen Bundeskanzler von Österreich geht weiter. Alfred Gusenbauer skizziert, warum Putin vom Westen nicht wie ein ungehöriges Kind behandelt werden sollte und warum die US-Wahl zu einem gefährlichen Paradigmenwechsel führen könnte.

Michaela Knapp: Von wegen starkes Geschlecht
Kommentar

Von wegen starkes Geschlecht

Michaela Knapp über die neue Unzufriedenheit der Männer, die sich auch als großes Thema am Buchmarkt zeigt.

Apple vs. USA: Der Kampf um die iPhone-Verschlüsselung

Apple steht wegen einer gerichtlichen Anordnung unter Druck: Nach dem Anschlag im kalifornischen San Bernardino wollen die Behörden technische Hilfe von Apple, um das iPhone der Attentäter zu knacken. Apple beruft sich zwar auf die Redefreiheit, doch Experten sehen die Aussichten des IT-Konzerns skeptisch.

Werft-Desaster vor 20 Jahren: Als der Vulkan außer Kontrolle geriet

Mit einer spektakulären Pleite endete 1996 die kurze Phase des größten deutschen Werftenverbundes. Die Bremer Vulkan Verbund AG musste vor 20 Jahren Vergleichsantrag stellen und ging später im Anschlusskonkurs unter. Die Folgen sind bis heute spürbar.

Miriam Koch: Rot-Weiß-Rot gegen die Roboter
Kommentar

Rot-Weiß-Rot gegen die Roboter

Eine Wertschöpfungsabgabe könnte eine Antwort auf die digitale Revolution sein. Aber nicht im Alleingang.

Kommentar

Christoph Kotanko: Die Schlacht am Buffet

Gastkommentar. Bei der Bundespräsidentenwahl gibt es ein breites Angebot, aber keine klare Job Description. Der "Stil der Stille" hat ausgedient.