Archivsuche

Artikel vom Samstag, 13. Februar 2016

Was Finanzexperten im Falle eines Brexit erwarten

Die Volkswirte großer Banken und Ratingagenturen sind sich einig, dass ein Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union ("Brexit") schlecht für das Königreich wäre. Im Folgenden eine Übersicht, wie schlimm es nach Einschätzung der Experten wirklich für Währung und Wirtschaft aussehen könnte.

Immo-Deal um die Semmelweis-Gründe sorgt für Aufregung

Für Aufregung unter den Wiener Oppositionsparteien sorgte am Samstag ein Bericht der "Wiener Zeitung", wonach beim Verkauf eines Teils der Semmelweis-Gründe der Verdacht naheliege, dass dabei "von russischen Oligarchen Schwarzgeld gewaschen wurde". FPÖ, ÖVP und NEOS forderten von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) Aufklärung.

Koka als Exportschlager? Boliviens Traum und seine Grenzen

Koka-Tee, Koka-Zahnpasta, Koka-Gesichtscreme: Boliviens Präsident Evo Morales würde gern Kokablatt-Produkte zum Exportschlager machen. An der Blätter-Ökonomie hängen fast 150.000 Arbeitsplätze. Der Preis ist aber derzeit im Keller - ein Vorteil für die Kokainmafia.

Valentinstag: Diese Mineralien sind wertvoller als Diamanten

Wer Geld hat, schenkt zum Valentinstag Nevadaiten statt Diamanten

Jedermann kann zum Valentinstag Diamanten oder Edelsteine schenken. Wirklich wertvoll sind aber der Ichnusait aus Sardinien oder der Nevadait, der bloß in Nevada und Kirgistan gefunden werden kann.

Börse-Vorschau: Die Angst vor dem Crash ist omnipräsent

Im Ölpreis-Verfall und der Abkühlung der chinesischen Konjunktur sehen viele Anleger Vorboten einer neuen Krise. Vergleiche zu 2008 werden gezogen - mit entsprechenden Auswirkungen auf die Stimmung an den Börsen.