Archivsuche

Artikel vom Montag, 12. Dezember 2016

GLS Bau: Für das Bauunternehmen mit Sitz in Perg wurde am 8. November 2016 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt.

GLS-Pleite zieht Bio-Fleisch-Tochter ins Aus

Die Pleite des oberösterreichischen Bauunternehmens GLS Bau, von der rund 1.130 Gläubiger betroffen sind, fordert nun ein weiteres Opfer. Die zur GLS Bau gehörende Schwarzbergerhof GmbH ist ebenfalls zahlungsunfähig.

Slowakei: Ohne Registrierung keine Geschäfte mit dem Staat

Die Slowakei ist ein Vorreiter im Kampf gegen die Korruption und gegen Briefkastenfirmen mit unklaren Eigentümerstrukturen. Zwecks Transparenz und Korruptionsbekämpfung wird der Zugang zu öffentlichen Mitteln wird in der Slowakei ab dem 1. Februar 2017 streng reglementiert. Rechtsanwältin Ľubica Stelzer Páleníková über die neuen Bestimmungen.

Wenn der Insolvenzverwalter übernimmt

Ein Insolvenzverwalter soll im Pleitefall retten, was zu retten ist. Aber was genau sind eigentlich seine Aufgaben? Die Rolle des Insolvenzverwalters im Insolvenzverfahren.

Rogue One: Hohe Erwartungen für den neuen Star Wars Film

Mit "Rouge One" kommt am 15. Dezember das erste Star-Wars Spin-Off in die Kinos. Die Geldmaschine Star Wars wird erneut Mal angeworfen. Bis 2020 folgen im Jahresrhythmus weitere programmierte Kassenschlager.

Test Haushaltsversicherungen: Rundumschutz für den Haushalt

Bei welchem Versicherer findet man die beste Mischung aus Prämie und Leistung für den Haushalt? Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at untersucht, welche Versicherung aktuell die beste Mischung aus Tarifen und Service bietet.

Der russische Energieminister Alexander Novak, OPEC Präsident Mohammed bin Saleh al-Sada und der Saudi-Arabische Energieminister Khalid al-Falih (L-R)

Einigung zur Drosslung der Ölförderung lässt Ölpreis steigen

Die OPEC-Länder haben sich mit zahlreichen weiteren Erdöl fördernden Staaten auf eine weiter Drosselung der Förderquoten geeinigt. Der Ölpreis hat in der Folge kräftig angezogen und ist auf den Höchststand seit dem Sommer 2015 gestiegen.