Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 27. Oktober 2016

CETA, TTIP: „Populismus richtet großen Schaden an“

Belgiens aufmüpfige Regionen haben eingelenkt und damit den Weg für die Unterzeichnung des Handelsabkommens CETA zwischen der EU und Kanada freigegeben. Der ehemalige Rechtspopulist Stefan Petzner und die Europaabgeordnete Elisabeth Köstinger im Interview über die Öffentlichkeitsarbeit der EU, die TTIP-Kritiker in der ÖVP und den Populismus der CETA-Gegner.

Christoph Leitl: "Unternehmergeist wecken"

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl über die Bedeutung von unternehmerischen Kompetenzen in frühen Jahren und die Chancen eines qualifizierten Berufseinstiegs.

Kick-off zu "Schule macht Wirtschaft": Die Chefs von morgen

Bei der trend-Aktion Schule macht Wirtschaft gründen und führen österreichische Schüler reale Unternehmen. Unterstützt werden sie dabei von namhaften Mentoren aus der freien Wirtschaft.

Ceta, Visa, Ukraine, Referenden: Die blockierte EU

Anlässlich des aktuellen CETA-Gezeters stellen Nationalstaaten zunehmend die EU-Zuständigkeiten infrage. Und die nächsten Blockaden stehen bereits auf der Agenda.

Wie Phoenix aus der Asche: Die Rückkehr der Leica

Der berühmte Fotograf Henri Cartier-Bresson verglich die Leica mit einem Kuss. Aber über Jahrzehnte fanden sich immer weniger Käufer der fotografischen "Küsse" aus Hessen. Nun will das Unternehmen wieder an der Spitze des Fortschritts marschieren.

Bruno Rossmann, Budgetsprecher der Grünen

Bruno Rossmann: "Steuerreform 2016 - eine vertane Chance"

Bruno Rossmann, Budgetsprecher der Grünen, im Video-Interview zu Themen wie Ökosoziales Steuersystem, Vermögenssteuer, Förderungen, Photovoltaikanlagen, Transnationaler Transport.

Wachstumsmarkt Kenia: Eine Chance für Österreichs Exporteure

Kenia ist mit rund 580.000 Quadratkilometern circa siebeneinhalb Mal so groß wie Österreich. Das 46 Millionen Einwohner zählende Land ist eine der größten Volkswirtschaften Afrikas, dennoch leben rund 40 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Im Zuge einer neuen Schwerpunktsetzung eröffnet die Wirtschaftskammer nun ein Außenwirtschaftscenter in Nairobi.

Goldminenaktien: Wie man am Goldrausch gewinnen kann

Wer direkt am Goldrausch verdienen will, investiert in Aktien von Goldminen-Gesellschaften. Allerdings stehen großen Chancen auch beträchtliche Risiken entgegen.

Edles Metall: Gold wird wieder glänzen

Der Wert von Gold hat zuletzt nachgegeben. Doch Experten sind überzeugt, dass weiterhin alle Gründe für das Edelmetall sprechen. Der Goldpreis soll bis 2018 auf 2.300 US-Dollar steigen.