Archivsuche

Artikel vom Sonntag, 30. August 2015

OMV zerrt Türkei vor Schiedsgericht

Dem Scheitern der Nabucco-Gaspipeline folgt nun ein rechtliches Nachspiel vor einer Schlichtungsstelle der Weltbank.

Umfrage: Kann man durch eigene Leistung reich werden?

Internetmillionäre sind die neuen Popstars. Erfolgsstorys junger Unternehmer wie die des Gründerteams von Runtastic, dem soeben an Adidas verkauften oberösterreichischen Sport-Start-up, begeistern. Doch dass die Chancen, aus eigener Kraft reich zu werden, für jedermann und -frau gleich günstig sind, daran gibt es längst massive Zweifel. Nur 13 Prozent der Österreicher stimmen dieser Behauptung zu.

Post übernimmt Mehrheit am türkischen Paketdienstleister Aras

Stille Post - das war einmal. Weil die Konkurrenz am Heimmarkt schärfer wird, will die Post 2016 die Mehrheit an einem türkischen Paketkonzern übernehmen. In Österreich wird in neue Geschäfte investiert.

Griechenland: Tsipras laufen die Anhänger davon

Vor einer Woche ist Alexis Tsipras als griechischer Ministerpräsident zurückgetreten und hat damit Neuwahlen herbeigeführt. Tsipras erklärtes ZIel ist es, bei dieser Wahl am 20. September ein stärkeres Mandat zu erhalten als bisher. Der Schuss könnte nach hinten losgehen: Tsipras und seiner Syriza laufen derzeit die Anhänger in Scharen davon.

Mondi-CEO Peter Oswald: "Wir brauchen radikale Innovation"

Peter Oswald, CEO des Verpackungsriesen Mondi, verlangt angesichts des Klimawandels entschieden mehr Geld für Grundlagenforschung. Der neue Aufsichtsratspräsident der OMV ärgert sich über falsche Förderpolitik, sorgt sich um die allgemeine Schuldenkrise, hält aber – trotz vieler Mängel – die österreichische Politik für besser als ihren Ruf.