Archivsuche

Artikel vom Sonntag, 28. Juni 2015

Griechenland macht die Banken dicht

Regierungschef Alexis Tsipras will mit radikalen Maßnahmen das Finanzsystem in Griechenland absichern. Die Banken bleiben am Montag geschlossen. Auch die Athener Börse blieb zunächst geschlossen. Ebenso werden ab sofort Kapitalverkehrskontrollen eingeführt. Die griechische Opposition scharrt in den Startlöchern.

Der Banker der Armen: Nobelpreisträger Muhammad Yunus wird 75

Soziale Ziele mit wirtschaflichen Mitteln erreichen - das ist das Konzept des Wirtschaftsprofessors Muhammad Yunus, der als Erfinder der Mikrokredite gilt. Inzwischen hat der Friedensnobelpreisträger viele Nachahmer gefunden; gänzlich frei von Kritik ist sein Lebenswerk aber nicht.

Neuer Chef, alte Probleme: Wohin führt John Cryan die Deutsche Bank?

Neuer Chef, alte Probleme: Wohin führt John Cryan die Deutsche Bank?

Die Deutsche Bank steht vor einem Neuanfang. John Cryan kommt als Sanierer. Auf den Briten wartet viel Arbeit - und die Geduld von Investoren und Aktionären ist bereits sehr strapaziert worden.

Filmkomponist Doldinger: "Tatort"-Melodie kam "aus dem Nichts"

Filmkomponist Doldinger: "Tatort"-Melodie kam aus dem Nichts

Der Jazz-Musiker Klaus Doldinger (79) hat als Komponist Filmgeschichte geschrieben. Seine Melodien sind auch aus dem Fernsehen nicht wegzudenken. Vom "Tatort" über "Ein Fall für Zwei" bis hin zu "Das Boot". Im Interview in München.sagt er von sich selbst, er sei ein Glückspilz.

Umfrage: Wie schätzen Sie die Wirtschaftslage ein?

Jeder Zweite im Lande ist der Meinung, dass die persönliche wirtschaftliche Lage in den letzten fünf Jahren unsicherer geworden ist. Die Hauptschuld dafür geben die meisten der schlechten Politik im Lande und auf EU-Ebene.

Prozess: Paul Koch gegen Kika-Leiner

Paul Koch, Enkel des Leiner-Gründers Rudolf Leiner und Sohn von Kika-Gründer Herbert Koch, kämpft gegen den einstigen Familienbetrieb um zugesagte Gehalts- und Prämienzahlungen. Kolportierte Summe: 700.000 Euro.