Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 28. April 2015

Ölkonzern Total erlitt im ersten Quartal Gewinnrückgang

Ölkonzern Total erlitt im ersten Quartal Gewinnrückgang

Paris - Der französische Ölkonzern Total hat im ersten Quartal die Produktion wegen des Ölpreisverfalls so stark erhöht wie seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr. Zusammen mit dem Sparkurs inklusive eines Stellenabbaus und dem Verkauf von Sparten half dies, den Gewinnrückgang einzudämmen.

Jeder zweite Börsenanleger rechnet mit einem "Grexit"

Jeder zweite Börsenanleger rechnet mit einem "Grexit"

Athen/Berlin - Jeder zweite Börsianer rechnet inzwischen mit einem Euro-Abschied Griechenlands. 48,3 Prozent erwarten den sogenannten "Grexit" in den kommenden zwölf Monaten, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Investmentberatung Sentix hervorgeht. Einen so hohen Wert gab es zuletzt im Sommer 2012. Im März sei er noch bei 35,5 Prozent gelegen.

Apple feiert sich selbst - iPhone als Cash-Cow

Während andere US-Unternehmen unter dem starken Dollar ächzen, feiert Apple weiterhin Erfolge: Der Umsatz ist im abgelaufenen Quartal um rund 27 Prozent auf 58 Milliarden Dollar gestiegen; der operative Gewinn kletterte um ein Drittel auf 13,6 Milliarden Dollar. Der Treiber ist das iPhone - während das iPad deutlich schwächelt.

1 2 3