Archivsuche

Artikel vom Freitag, 2. Januar 2015

Der Wiener Hauptbahnhof kommt 2015 erst richtig in Fahrt

Der Wiener Hauptbahnhof kommt 2015 erst richtig in Fahrt

Das Jahr 2015 bringt für Bahnreisende im Raum Wien mehr Umstellungen als sonst: Die ÖBB werden den Fernverkehr aus dem Süden, Osten und Norden sowie einen Teil aus dem Westen über den neuen Wiener Hauptbahnhof führen. Die Ticketpreise steigen im Durchschnitt um 1,1 Prozent.

Viktor Mayer-Schönberger: "Wollen wir wirklich Google zerschlagen?"

Viktor Mayer-Schönberger, Professor an der Oxford University und Autor von Büchern wie „Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird“ oder „Delete: Die Tugend des Vergessens in digitalen Zeiten“, erklärt im Gespräch mit FORMAT.at, warum Big Data und Datenschutz kein Widerspruch sein muss, warnt aber auch davor, politische Entscheidungen zum Datenschutz in der EU auf die lange Bank zu schieben – aus ökonomischem Interesse sowie zum Schutz der Konsumenten. Und warum Google und Facebook genauso verantwortungsvoll handeln müssen wie etwa ein Wirt in einem Dorf in Oberösterreich.

Chinas Wirtschaft: Der Aufstieg des Drachen

Kaufkraftbereinigt können sich Chinesen nun erstmals mehr Dinge leisten als US-Amerikaner, Chinas Anteil an der Weltwirtschaft ist größer als jener der USA. Und das Reich der Mitte wächst weiter, wenn auch nicht so stark wie noch vor ein paar Jahren.