Archivsuche

Artikel vom Freitag, 9. September 2011

Wiener VP-Chefin Marek tritt zurück

Wiener VP-Chefin Marek tritt zurück

Die Partei- und Klubchefin der Wiener ÖVP, Christine Marek, tritt aus allen Wiener Funktionen zurück. Das hat sie am Freitag in einer Pressekonferenz erklärt. Sie übernimmt das freiwerdende Nationalrats-Mandat von Maria Rauch-Kallat.

Magere Zeiten: Neue Serie zur Krise

Magere Zeiten: Neue FORMAT-Serie zur Krise

Der Kampf um die Vermögenssteuern. Staaten ächzen unter krisenbedingten Schulden, nun sollen die Wohlhabenden blechen. Wie Österreichs Reiche das finden und wie sich Vermögenssteuern sinnvoll umsetzen lassen.

Andreas Wörgötter im FORMAT-Interview

Andreas Wörgötter von der OECD im FORMAT-Interview

Andreas Wörgötter ist bei der OECD für die Wirtschaftsberichte über u. a. Österreich und Deutschland zuständig.

Dieter Lehmkuhl im FORMAT-Interview

Dieter Lehmkuhl von der initiative 'Vermögende für eine Vermögensabgabe'

Der Deutsche Dieter Lehmkuhl hat Dutzende Wohlhabende zusammengetrommelt, die für eine Vermögensabgabe eintreten.

EXKLUSIV: Investor Pecik steigt bei Telekom Austria ein

Exklusiv: Investor Pecik steigt bei Telekom Austria ein

Der Wiener Geschäftsmann Ronny Pecik steigt mit drei weiteren Investoren bei dem in Turbulenzen geratenen Telekom Austria Konzern ein. Pecik gegenüber FORMAT: „Ich will mich dazu nicht äußern.“

9/11-Spezialist Mathias Bröckers im Interview

9/11-Spezialist Mathias Bröckers im Interview

9/11-Spezialist und Bestsellerautor Mathias Bröckers sein aktualisiertes 9/11 Buch (Zehn Jahre danach; Verlag Westend), die offenen Fragen um den 11. September 2001 und das Versagen der „Mainstream-Medien“.

Ich treffe Mathias Bröckers im Cafe des Hotel Imperial. Es ist ein heißer Sommernachmittag, Bröckers kommt pünktlich und gut gelaunt. Der 'taz'-Mitbegründer und zeitweilige 'Zeit'-Kolumnist hat einen Interviewmarathon hinter sich, dies ist sein letzter Termin heute, später möchte er mit einem alten Freund Essen gehen. Er bestellt Kaffee, ich schalte das Band ein.

Lukas Hader im freien Fall

Lukas Hader, Multikraft Geschäftsführer, schaltet beim Fallschirmspringen ab

Lukas Hader, Geschäftsführer von Multikraft, stellt sein Leben in die Erhaltung der Natur. Er kann am besten abschalten, wenn er in 4.000 Meter Höhe mit 200 Stundenkilometern durch die Luft fliegt.

format-Gourmettipp: Artner Franziskanerpl.

Herbert Hacker über das 'Artner am Franziskanerplatz' in Wien

Das schicke Lokal hat nun in der Küche und in Sachen Wein jeweils einen absoluten Top-Profi.

Obama stellt Job-Initiative vor

Obama stellte milliardenschwere Job-Initiative vor

US-Präsident Obama hat eine 447 Milliarden Dollar (318 Mrd. Euro) schwere Initiative zur Belebung des Arbeitsmarktes vorgestellt. Mit den geplanten Maßnahmen werde ein "Ruck" durch die Wirtschaft gehen, sagte Obama am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Rede vor dem Kongress in Washington.