Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 1. Juni 2011

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Australien mit allen Höhen und Tiefen

Wenn der Nestor Australien Fonds () steigt, dann geht wirklich die Post ab. Im Jahr 2009 war er mit 198 Prozent Plus der beste aller in Österreich zugelassenen Fonds.

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Die richtige Taktik für Sparer in Zeiten steigender Zinsen

Die schlimmsten Zeiten für Sparer sind bald vorbei. Schon im vergangenen Herbst drehten die Renditen von Staatsanleihen nach oben. Jetzt folgen auch die Leitzinsen der Europäischen Zentralbank EZB, die eine Richtschnur für kurzfristige Veranlagungen sind.

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Trends der Zukunft enden oft schneller, als man glaubt

Mit Trends für morgen und übermorgen ist das so eine Sache. Meistens sind diese nicht wirklich stabil und wechseln ihren Charakter. Dementsprechend sind auch viele Branchenfonds, die auf besonders heiße Themen setzen, letztlich eine Enttäuschung für Anleger.

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Der Fonds, mit dem die Finanzkrise kaum spürbar war

In den vergangenen 36 Monaten brauchten Anleger Nerven wie Stahlseile. Die Pleite der Lehman-Bank löste die größte Finanzkrise seit 1929 aus, die Eurozone kämpft gegen die Pleite Griechenlands an, und Japan wird von einer Atomkatastrophe mit immer noch unabsehbaren Folgen getroffen...

'formatiert': Mitzi mit den leeren Taschen

Martin Kwauka in 'formatiert': Mitzi mit den leeren Taschen

Die neue Finanzministerin Maria Fekter hat beste Aussichten, einmal in die Geschichte einzugehen. Sie muss dafür nur lange genug im Amt bleiben.

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Garantiert steuerfrei bei Kauf vor dem 30. September

Die seit Jänner geltende Wertpapier-KESt hat zahlreiche Schlupflöcher. So bleiben viele Zertifikate, wenn sie spätestens bis zum 30. September 2011 erworben werden, bis zum Ende ihrer Laufzeit steuerfrei.

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Bares auf der Seite kann Aktionären nicht schaden

Eigentlich ist die Welt der Aktionäre derzeit ziemlich heil. Die Gewinne steigen und steigen, und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die großen Indizes wie DAX oder Dow Jones die alten Rekordmarken aus dem Jahr 2007 durchbrechen.

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Auf der Suche nach Übernahmekandidaten

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Rudolf Hundstorfer will Prämien kürzen

In dieser Woche bemerkte Sozialminister Rudolf Hundstorfer im „Standard“: „Ich bin dafür, die staatliche Prämie für die Zukunftsvorsorge zu kürzen.“ Eine ziemlich originelle Meinung eines Ministers, der auch ausdrücklich für den Konsumentenschutz zuständig ist.

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: Ganz hoch im Norden ist die Welt noch in Ordnung

Skandinavien gilt unter Investoren bereits als die neue Schweiz. Die norwegische und die schwedische Krone dienen Euro-Skeptikern als zwei sichere Häfen in globalen Finanzturbulenzen. Die Wirtschaft der Nordländer floriert, und die Staaten können mit soliden Zahlen in puncto Schulden aufwarten.

Finanzierung nicht gesichert

IWF wird nächste Griechenland-Tranche nicht mitzahlen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) wird sich nach einem Zeitungsbericht wahrscheinlich nicht an der nächsten Teilauszahlung von Finanzhilfen für Griechenland beteiligen. "Es gilt mittlerweile als sicher, dass der IWF seinen Teil der Ende Juni fälligen nächsten Tranche nicht auszahlen wird", schrieb die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) am Mittwoch.

'Wir verbinden Geschäftsbereiche'

Ana-Barbara Kunčič ist Chefin der 650 Mitarbeiter starken OMV-IT-Abteilung

Barbara Kunčič ist die neue IT -Strategin der OMV. Ihre Agenda: den Informationsaustausch im Konzern verbessern, die Flexibilität erhöhen und „Mehrwert“ für das Kerngeschäft generieren.

1 2