Archivsuche
Artikel vom Dienstag, 26. April 2011

Sparen Sie sich grün: Welche Investitionen ökologisch & ökonomisch sinnvoll sind
E-Auto statt Benzinschlucker, eine neue Heizung, ein kleines Kraftwerk am Dach? Investitionen in die private Energiewende sind zwar gut für die Umwelt. Ob sie sich auch rechnen, ist weniger klar und hängt auch davon ab, wie rasant die Energiepreise wirklich steigen. Der trend sagt, welche Maßnahmen ökologisch und ökonomisch gleichermaßen sinnvoll sind.

Dietrich Mateschitz jenseits der Dose.
Die neue Welt des roten Bullen
Vor fünf Jahren noch als Totgeburt abgeschrieben, ist die Eröffnung des Red Bull Rings in Spielberg am 15. Mai der nächste Beweis für den langen Atem von Gründer Dietrich Mateschitz. Bei der Formel 1 und Teilen des Mediengeschäfts hat er die Trendumkehr schon geschafft.

Kredit mit Fangnetz. Wie Sie sich gegen das Risiko steigender Zinsen absichern können.

Neuer Job? Gefällt mir.
Wie Personaler Social Media einsetzen
Wie bist du an den Job bei der Telekom gekommen? Über Xing. Woher weißt du, dass die AUA neues Bodenpersonal sucht? Von deren Facebook-Seite. Und wo hast du von der Lehre bei Spar gehört? Auf Twitter. Der Boom der sozialen Netzwerke verändert die Jobsuche. Wie sich über virtuelle Kanäle Karriere machen lässt.

Die dunkle Seite der Maus: Internet-
kriminelle setzen 1.000 Mrd. Dollar um
1000 Milliarden Dollar werden mit Internetkriminalität umgesetzt, doppelt so viel wie mit Drogenhandel. Sorgloser Umgang mit Facebook und Twitter gefährdet vor allem Kinder. Auch in Österreich sprechen Experten bereits von einem täglichen Abwehrkampf gegen Kriminelle.

Steuerfrei anlegen: Wie Sie jetzt noch bis September KESt-freie Wertpapiere kaufen
Mit KESt-freien Index- und Turbozertifikaten können Anleger die künftigen Gewinne ganz legal brutto für netto kassieren. FORMAT zeigt, wie das funktioniert.

<small><i>Andreas Lampl</i></small>
Power-Bund statt Bauernbund!
In der Industriellenvereinigung war der nächste Präsident, der im kommenden Jahr zur Wahl ansteht, bislang ein mehr oder weniger offenes Geheimnis. Der Industrielle Georg Kapsch werde diese Funktion übernehmen, daran hegte niemand große Zweifel. Plötzlich ist aber aus der Vereinigung Unsicherheit zu vernehmen, was die Top-Personalie betrifft. Es wird nachgedacht, ob Kapsch im Moment der richtige Mann wäre da und dort wird schon der Name eines anderen Unternehmers ins Spiel gebracht: Martin Bartenstein.

<small><i>Richard Branson</i></small>
Geld ist nicht alles
Bei der Auswahl eines Finanzpartners sollte man nicht nur an das benötigte Kapital denken. Der Geldgeber muss auch die Idee mittragen und unterstützen. Die trend-Kolumne von Richard Branson.

FORMAT-Reportage aus dem Land der Currys, Swamis & Maharanis
Die Superpower Indien ist auf bestem Wege, die größte Volkswirtschaft der Welt zu werden. Wieso bittere Armut und schwere Korruption das Wachstumswunder nicht stoppen. Und wie der Hinduismus Wirtschaftsleben und Politik beeinflusst. Eine mehrwöchige Reise führte FORMAT-Reporter Ashwien Sankholkar durch boomende Megacitys, militärische Sperrgebiete und religiöse Pilgerorte.

Modehäuser finden den App-Trend äußerst anziehend

Warum sich die Österreicher das schlechte Gewissen so viel kosten lassen
Charity und Gier: Geben und Nehmen, die urösterreichischen Tugenden.

Herbert Hacker über das neue Hohensinn in Wien
Von Josef Hohensinn war an dieser Stelle schon des Öfteren die Rede. Der langjährige Souschef von Reinhard Gerer im Korso hat eine bewegte Odyssee hinter sich, um jetzt endlich sein eigenes Lokal aufzusperren.

Stephan Klasmanns "querformat": Das neue ÖVP-Dreamteam
Endlich ist das Vertrauen in die Politik wiederhergestellt. Die neue VP-Regierungsmannschaft überzeugt auf ganzer Linie.

Gazprom signalisiert Anhebung der Gaspreise für Europa
Der russische Energieriese Gazprom veranschlagt höhere Gaspreise für europäische Kunden. Bis Dezember werde der Preis je 1.000 Kubikmeter für langfristige Verträge auf durchschnittlich etwa 500 Dollar (343 Euro) steigen, kündigte Gazprom-Chef Alexej Miller am Montag an. Die Nachfrage nach Gas, die in der Wirtschaftskrise deutlich gelitten hatte, zieht deutlich an.