Archivsuche

Artikel vom Mittwoch, 9. März 2011

Superbenzin bereits über 1,50 Euro je Liter

Superbenzin kostet stellenweise bereits über 1,50 Euro je Liter

Ein Liter Benzin um über 20 Schilling - vor einigen Jahren war das noch ein unvorstellbarer Betrag, nun ist er Realität. Heute überschritt der Zapfsäulenpreis für Superbenzin an manchen Tankstellen 1,50 Euro, berichtet der ÖAMTC. Wirtschaftsminister Mitterlehner lädt daher Vertreter von Mineralölindustrie, Tankstellen und Autofahrerclubs zu einem "Spritpreisgipfel".

Petzner belastete Haider vor Gericht posthum

Haider von Petzner posthum des Verrats von Amtsgeheimnis bezichtigt

Ein Prozess wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses gegen den BZÖ-Abgeordneten und ehemaligen Sprecher des verstorbenen Landeshauptmanns Jörg Haider, Stefan Petzner, ist am Mittwoch mit einer Diversion zu Ende gegangen. Petzner muss nun 38.000 Euro zahlen. Entgegen seiner ursprünglichen Verantwortung belastete Petzner seinen ehemaligen Chef schwer.

Petra Stolba in der H. Firnberg Schule

Österreich-Werbung-Chefin Petra Stolba besucht die Hertha Firnberg Schule

Für die FORMAT-Aktion „Schule macht Wirtschaft“ besuchte Österreich-Werbung-Chefin Petra Stolba Maturaschüler der Hertha Firnberg Schule für Wirtschaft und Tourismus in Wien-Donaustadt.

Was Arbeitgeber wirklich wollen

Was Arbeitgeber wirklich wollen

Ergebnis einer FORMAT-Umfrage bei Unternehmern, Managern und Personalchefs: Arbeitgeberns geht es im Job um Persönlichkeit und Sozialkompetenz. Mehr Fachwissen lässt sich immer noch erwerben.

HR Giger: Pop- und Cyberkultur

Das KunstHausWien widmet HR Giger eine umfassende Retrospektive

Als Schöpfer der Filmgestalt von Ridley Scotts „Alien“ wurde er weltberühmt und mit einem Oscar ausgezeichnet. HR Giger hat aber auch als Maler und Architekt ein Œuvre vorgelegt, das an visionärer Kraft und abgründiger Intensität seinesgleichen sucht.

Gute Tipps von „Lehrer Leitl“

Gute Tipps von „Lehrer Leitl“: Der WKÖ-Präsident in der Vienna Business School

Für die FORMAT-Aktion „Schule macht Wirtschaft“ besuchte Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl Maturaschüler der Vienna Business School Schönborngasse in Wien.

ÖBB-Postbus-Chef besucht Maturaklasse

ÖBB-Postbus-Chef Heinz K. Stiastny besucht eine Maturaklasse des „ibc Hetzendorf“

Für die FORMAT-Aktion „Schule macht Wirtschaft“ besuchte ÖBB-Postbus-Geschäftsführer Heinz K. Stiastny eine Maturaklasse der Wirtschaftsschule „International Business College Hetzendorf“.

Zivilflugzeuge bringen EADS in die Gewinnzone

Zivilflugzeuge bringen EADS in die Gewinnzone

Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS ist 2010 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Vor allem dank des zivilen Luftfahrtgeschäfts der Tochter Airbus lag das Nettoergebnis bei 553 Mio. Euro. Im Vorjahr stand unter dem Strich noch ein Minus von 763 Mio. Euro. Angesichts des Aufschwungs der Zivilluftfahrt blickt EADS laut Konzernchef Louis Gallois optimistisch in die Zukunft.

Firmendaten richtig anzapfen

Business-Intelligence-Software hilft, aus Kennzahlen die richtigen Schlüsse zu ziehen

Aus den Daten die richtigen Schlüsse ziehen ist eine der großen Herausforderungen für Unternehmer. Business-Intelligence-Programme helfen dabei – neuerdings auch mobil und im Echtzeit-Modus.