Archivsuche

Artikel vom Montag, 7. März 2011

Reichtum macht unglücklich

Macht Reichtum kaputt? Diese These vertritt der Münchner Autor W. Schmidbauer

Die Macht des Geldes reduziert die menschlichen Gefühle auf Angst und Gier und zerstört unsere Beziehungen – diese provokante These vertritt der Münchner Analytiker und Autor Wolfgang Schmidbauer.

Schmidbauer im FORMAT-Interview

Wolfgang Schmidbauer über die fortschreitende Ökonomisierung

In seinem neuen Buch "Das kalte Herz" (Murmann, € 19,90) analysiert Wolfgang Schmidbauer anhand des gleichnamigen Märchens von Wilhelm Hauff wie Geld schleichend unser Leben verändert. Das FORMAT-Interview.

Apple-Chef Jobs stellt neues iPad vor

Steve Jobs stellt neues iPad vor

Apple-Chef Steve Jobs hat am Mittwoch für eine Überraschung gesorgt. Der Konzerngründer stellte in San Francisco die neue Variante des Kleincomputers iPad persönlich vor und zeigte damit gegen die wachsende Konkurrenz anderer Produzenten auf.

Neue 5-Stern-Hotels
für Wien

Neue 5-Stern-Hotels für Wien

In Wien werden allein bis 2012 drei neue Fünf-Sterne-Hotels mit 860
Betten eröffnen. Weitere Projekte sind in Planung. Doch die Nachfrage
wächst nicht annähernd so stark. Haben sich die Betreiber verschätzt?

Die Beichte des Casanova

Die Beichte des Casanova: Ex-Penthouse-Chef Kurt Molzer im Interview

Wird ein Casanova ruhig, gibt’s was zu erzählen. Kurt Molzer, Ex-Chefredakteur von „Penthouse“, hat die Erinnerungen an seine wilden Zeiten niedergeschrieben. Ein Gespräch über Spielplätze, Tittenmagazine und die Ironie des Schicksals.

Zeuge: Haider hat in der Hypo interveniert

Hypo-Prozess - Zeuge bestätigt: Haider hat in der Hypo interveniert

Der frühere Landeshauptmann Jörg Haider hat immer wieder in der Hypo Alpe Adria Bank interveniert. Das sagte ein ehemaliger Mitarbeiter des Haider-Büros am Montag am Landesgericht Klagenfurt im Hypo-Prozess aus. Das Land Kärnten habe die Mehrheit in der Hypo gehabt, es seien aber nicht immer alle Wünsche erfüllt worden, was zu Konflikten zwischen Haider und Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer geführt habe, so der Zeuge.

The King's Speech:
O-o-oscar!

O-o-oscar! The King's Speech: Colin Firth als Stotterkönig George VI.

Selbstüberwindung ist das Schlagwort von Tom Hoopers Royal-Drama „The King’s Speech“, das für insgesamt 12 Oscars nominiert war.

USA vor Militäreinsatz in Libyen?

USA vor Militäreinsatz in Libyen?

Die US-Streitkräfte bereiten sich offenbar auf einen eventuellen Militäreinsatz in Libyen vor. Wie die Zeitung "New York Times" unter Berufung auf Regierungsmitarbeiter berichtete, werde der Einsatz von Flugzeugen im internationalen Luftraum vorbereitet, mit denen die Funkkommunikation in Libyen gestört werden könne. Zudem seien weitere Marineverbände vor der libyschen Küste in Stellung gegangen.

Adel verzichtet: Guttenberg a.D.

Adel verzichtet: Guttenberg a.D.

Der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat am Dienstag den Rücktritt von seinen politischen Ämtern erklärt. Er habe Kanzlerin Angela Merkel darüber informiert, sagte der CSU-Politiker in Berlin.

Öl-Giganten auf Erfolgskurs

Mit welchen Aktien und Fonds Sie von den hohen Energiepreisen profitieren können

Die Unruhen in Nordafrika treiben den Ölpreis. FORMAT analysiert die prekäre Lage und zeigt, welche Konzerne vom teuren Öl profitieren und wo sich der Einstieg lohnt.

Moody's senkt Bonität Griechenlands

Moody's senkt Kreditwürdigkeit Griechenlands um drei Stufen auf "B1"

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des hoch verschuldeten Euro-Staats Griechenland kräftig herabgestuft. Moody's senkte die Bonität um drei Noten von "Ba1" auf "B1", wie die Agentur am Montag mitteilte. Zudem ist der Ausblick für das Rating negativ, was auf weitere Herabstufungen in der mittleren Frist hindeutet.