Archivsuche

Artikel vom Dienstag, 29. November 2011

gastkommentar:
Claus Raidl

Diese Regierung beweist: Große Koalitionen bringen heute nichts mehr zusammen

Sind wir reformfähig? Antwort: Leider nein. Wir haben in Österreich für jedes Problem eine Unzahl von Analysen, Vorschlägen und Lösungen – und trotzdem wird zurzeit fast nichts umgesetzt.

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Kwaukas Geldtipp der Woche: So entkommen Sie der steuerlichen Todeszone

Es ist nicht gerade einfach, in Zeiten wie diesen Anlagetipps zu geben. Mittwoch dieser Woche traten die Anleger selbst bei deutschen Staatsanleihen in den Käuferstreik. Das ist nicht nur für Investoren, sondern auch für Steuerzahler eine ausgesprochen schlechte Meldung.

format-Gourmettipp: 'Höllerwirt'

Herbert Hacker über den 'Höllerwirt' im oberösterreichischen Altmünster

Der „Höllerwirt“ ist ein nicht einfach zu findendes Landgasthaus. Die Suche lohnt sich aber.

'formatiert': Triple Ätsch

A. Weber in 'formatiert': Triple Ätsch

Austrias Antwort auf die gelbe Karte der Ratingagenturen: ablenken, ablehnen, aussitzen.

Carsharing startet langsam an

Die großen Autohersteller steigen in das Geschäft der Gemeinschaftsautos ein

Jahrelang war Carsharing in Österreich ein Minderheitenprogramm. Doch nun steigen die großen Autohersteller mit Hunderten Fahrzeugen in das Geschäft ein. Sie haben Angst um ihren Absatz, da vor allem junge Menschen ein eigenes Auto immer weniger als Statussymbol betrachten.

Hausdurchsuchungen bei Rumpolds

Hausdurchsuchungen bei Rumpolds

Die Staatsanwaltschaft Wien hat ihre Ermittlungen in der Telekom-Affäre ausgeweitet. Nun ist auch Gernot Rumpold und seine Exfrau Erika ins Visier der Justiz geraten.

Fitch senkt Ausblick für US-Rating auf negativ

Fitch senkt Ausblick für US-Rating auf negativ

Die Ratingagentur Fitch hat den Ausblick für die Bewertung der Kreditwürdigkeit der USA von stabil auf negativ gesenkt. Sie begründet dies mit dem Haushaltsstreit zwischen Demokraten und Republikanern im Kongress. Damit ist die Chance, dass die Bewertung von der Bestnote AAA in den nächsten zwei Jahren herabgestuft wird, etwas mehr als 50 Prozent. Auch Frankreichs Ausblick könnte gesenkt werden.

Moody's will Abwertung von Banken prüfen

Moody's will Abwertung von Banken prüfen

Die Ratingagentur Moody's will eine mögliche Abwertung von 87 Banken in 15 europäischen Staaten prüfen. Die meisten der zu untersuchenden Finanzinstitute seien in Spanien, Italien, Frankreich und Österreich. Die Ratingagentur müsse in allen betroffenen Ländern mit fehlender Unterstützung der Regierungen für die Rettung angeschlagener Banken rechnen, teilte Moody's am Dienstag mit.