Archivsuche

Artikel vom Montag, 6. September 2010

'formatiert': Zeit für Reallohnerhöhung!

A. Lampl in 'formatiert': Krise hin, Krise her: Es wird Zeit für eine Reallohnerhöhung!

Arbeitgeber und Arbeitnehmer bereiten sich auf das alljährliche Ritual der Lohnverhandlungen vor. Die eine Seite sieht – die Stirn in Falten und pessimistisch gestimmt – das noch zarte Pflänzchen des Aufschwungs durch derbe Arbeiterschuhe bedroht. Die andere Seite erkennt schon die Hochkonjunktur am Horizont und will ihren Teil der Ernte munter einfahren.

gastkommentar: Herbert Paierl

Nach der AUA sollte der Flughafen komplett privatisiert werden!

Vor einem Jahr schien das Schicksal der seinerzeit noch staatlichen österreichischen Fluglinie Austrian Airlines fast besiegelt. Mit einer Privatisierung 5 vor 12 konnte der wirtschaftliche Sinkflug gerade noch rechtzeitig gestoppt werden.

Der richtige Zins-Mix: Freistil-Anleihenfonds

Der richtige Zins-Mix: Neue Fonds-Generation vereint alle Anleihen-Segmente

Eine neue Generation von Fonds vereint die verschiedenen Anleiheklassen flexibel in einem Produkt. FORMAT zeigt, was die Freistil-Fondsmanager können und wo sie jetzt die besten Chancen sehen.

Fridamania: Frida Kahlo-Schau in Wien

Das BA-Kunstforum zeigt die größte je in Europa gezeigte Frida Kahlo-Retrospektive

Frida Kahlo wäre heuer 103 Jahre geworden. Am 1. September kommt die bisher größte Retrospektive der charismatischen Mexikanerin ins BA-Kunstforum und demonstriert, warum deren Leben und Werk zwischen Leid & Leidenschaft nach wie vor die Massen fasziniert.

Skylink wird fast eine Milliarde Euro kosten

Auch neuer Flughafen-Vorstand Gabmann hat mit dem Mammutprojekt Schwierigkeiten

Der Flughafen-Terminal Skylink wird nun doch fast eine Milliarde Euro kosten. Neue Ungereimtheiten gibt es bei der Vergabe von Aufträgen.

Hermann Maier im FORMAT-Interview

Hermann Maier über Karriere, Zukunft, Geld und die anstehende Reise zum Südpol

Hermann Maier macht sich zum Südpol auf. Zu Fuß. 400 Kilometer. Ein Gespräch mit Österreichs populärstem Sportler über extreme Herausforderungen, Alltag, Krise, Banken und Geld.

Lehmans langer Schatten

Lehmans langer Schatten: Wie sich Österreich durch die Krise veränderte

Zwei Jahre nach der Pleite der US-Bank Lehman Brothers sind die Folgen noch nicht verdaut. FORMAT zeigt, was sich in Österreich änderte.