Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 20. Mai 2010

gastkommentar: EZB
opfert Unabhängigkeit

Die EZB hat ihre Unabhängigkeit geopfert:
Liselotte Palme über die Krise des Euro

Bevor Island (in Form seines De-facto-Staatsbankrotts) endgültig den Geist aufgab, habe es ein Testament gemacht, sagt man. Darin stand: „Verstreut meine Asche über Europa!“ Ob auch die Hellenen einen vergleichbaren Letzten Willen verfasst haben, ist nicht bekannt. Falls ja, soll die Europäische Zentralbank EZB darin bedacht worden sein. In zweifelhafter Weise.

format-Gourmettipp:
Taubenschlag

Taubenschlag für Jungköche: Herbert Hacker über Köche im Kremser Kloster Und

Das Kloster Und in Krems ist in vielerlei Hinsicht erstaunlich. Es ist nicht nur Toni Mörwalds bestes Haus, es haben sich dort auch stets hoch talentierte Jungköche verwirklichen können – bis sie sich dann irgendwann wieder verdrückt haben. Unter anderem war da etwa Leonard Cernko, der mit seinen damals 27 Jahren in Rekordzeit drei Hauben erkochte, mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft wurde und sich dann nach Moskau verabschiedete. Danach wurde sein Assistent Erwin Windhaber Küchenchef – im zarten Alter von 25 Jahren.

Stephan Klasmanns "querformat"

Stephan Klasmanns "querformat":
Die Benzinpreisposse

Zunächst die schlechte Nachricht: Pfingsten naht. Und damit naht der stets wiederkehrende Ärger. Ein Ärger, der uns auch zu Ostern, vor Ferienbeginn oder langen Wochenenden peinigt – zumindest wenn wir mit unserem Auto eine Tankstelle ansteuern. Pünktlich vor der Reisewelle wird Benzin teurer. Daraufhin setzt die in „Täglich grüßt das Murmeltier“-hafter Weise vorgebrachte Kritik der Autofahrerklubs ein: Die Preiserhöhungen seien ungerechtfertigt.

Window-Shopping im Internet im Trend

Internet-Shopping im Aufwind: Österreicher entdecken Vorteile des Online-Kaufs

Die Österreicher kaufen immer mehr Güter online ein. Heimische Einzelhändler nutzen dieses Potenzial zu wenig: Was zur Grundausstattung eines E-Shops gehört und warum Verwirrung tödlich ist.

US-Malstar Alex Katz in der Albertina

Katz-Ausstellung in Albertina: US-Maler schenkt Albertina druckgrafische Werke

Der US-Malstar Alex Katz hat sein gesamtes druckgrafisches Œuvre der Albertina geschenkt, die ab 27. 5. eine repräsentative Auswahl präsentiert. Der Porträtist der New Yorker Intellektuellen im Gespräch.

Erfolgreiche Frauen als Entrepreneure

Selbständigkeit: Die Lust am eigenen Unternehmen steigt bei Frauen an

Neue Initiativen helfen Gründerinnen beim Start in die Selbständigkeit und bei der professionellen Umsetzung ihrer Geschäftsideen. FORMAT zeigt erfolgreiche New-Comerinnen.

Die Welt im absoluten Goldrausch

Goldfieber: Warum das Edelmetall trotz des Rekordpreises ein sicherer Hafen ist

Die Griechenland-Krise trieb den Goldpreis auf einen Rekordpreis von über 1.000 Euro pro Unze. FORMAT analysiert, ob Gold noch teurer wird, und gibt Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen rund um das edle Metall.

Diashow: Warum Gold? Die wichtigsten Gründe

Goldfieber: Warum das Edelmetall trotz des Rekordpreises ein sicherer Hafen ist

Erfolgreiche weibliche Entrepreneure

Selbständigkeit: Die Lust am eigenen Unternehmen steigt bei Frauen an

Kaufkraft: Seit 1344 realer Werterhalt

Kaufkraft: Seit 1344 realer Werterhalt trotz Auf und Ab des Goldpreises

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche: Der beste Mischfonds in drei schweren Jahren

Gehaltsschere: Arme reiche Manager

Gehaltsstudie: Einkommen der Manager passen sich der Wirtschaftslage an

Grafik: Arme reiche Manager

Gehaltsstudie: Einkommen der Manager passt sich an wirtschaftliche Verhältnisse an