Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 4. Februar 2010

'Firmen müssen
Werte vermitteln'

"Talk bei Henkel": Günter Thumser lud zum Gespräch über Moral in der Wirtschaft

Henkel lud zum Talk nach Erdberg. Es referierte Götz Werner, Gründer von dm drogerie markt.

Stephan Klasmanns "querformat"

Stephan Klasmanns "querformat":
Der Staat als Hehler

Der Sachverhalt ist eigentlich ganz einfach, auch wenn er zugegebenermaßen im Juristendeutsch etwas kompliziert klingt: „Wer den Täter einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen fremdes Vermögen nach der Tat dabei unterstützt, eine Sache, die dieser durch sie erlangt hat, zu verheimlichen oder zu verwerten, ist … zu bestrafen.“

gastkommentar:
Direkte Demokratie

Herwig Hösele: Wann und wie kann direkte
Demokratie die Demokratie beleben?

Vom 11. bis 13. Februar wird also die direkte Demokratie in Österreich formal eine neue Blüte erleben.

"gourmettipp" von Herbert Hacker

Edel-Therme: Herbert Hacker über das
„life medicine Resort“ in Bad Gleichenberg

Als das umgebaute Kurhaus in Bad Gleichenberg (oder besser: live medicine Resort) vor rund eineinhalb Jahren aufsperrte, wurde das Restaurant hier an dieser Stelle bereits positiv besprochen.

Informanten gehören
gesetzlich geschützt

Es muss zulässig sein, den Datenschutz
von Schwarzgeldkonten zu hinterfragen

„Es ist hoch an der Zeit, endlich ein Gesetz zum Informanten-Schutz einzuführen.“

Dieser Datenankauf
ist gerechtfertigt

Der Ankauf ist gerechtfertigt, weil er zur Aufklärung von schweren Verbrechen führt

„Es wird Zeit, dass systematische Steuerhinterziehung im großen Stil eben nicht mehr als Kavaliersdelikt behandelt wird.“

Unrecht nicht mit Unrecht be­kämpfen

Es steht einem Staat nicht gut an,
Unrecht mit Unrecht zu be­kämpfen

„Grundsätzliche Erwägungen der Ethik und Moral sprechen gegen eine Kumpanei des Staates mit einem Gesetzesbrecher.“

Die Hehlerei hat sich weiterentwickelt

Hehlerei hat sich weiterentwickelt. Folgt man der deutschen Diskussion, wird sie amtlich

Hehlerei früher: „Chef, wollen Schweizer Uhr? Original, echt Gold, Schmuggelware.“

Christian Jagerhofer hat Pech im Geschäft

Pechsträhne für Christian Jagerhofer: Nun ist seine Merchandising-Firma Foccini insolvent

Christian Jagerhofers Pechsträhne will nicht abreißen: Nach früheren Pleiten ging nun auch seine in Kanada ansässige Merchandising-Firma Foccini in die Insolvenz.

Schwarz-Blau-Orange
wird "formatiert"

Schwarz-Blau-Orange: Weder die großen Verbrecher noch die großen Reformer

"Jörg Haider hat seine bemerkenswerten Erfolge selbst ruiniert, zuletzt auch sich selbst."

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche

Martin Kwaukas Geldtipp der Woche: Bis zu fünf Jahre Zeit bis zur nächsten Blase

Wo lauert die nächste Blase? Und wann kommt sie? Das sind die Kernfragen, die Anleger und auch Notenbanker derzeit intensiv beschäftigen. Für Willem Buiter, Chefökonom der Citibank, gibt es einen klaren Favoriten: die Schwellenländer.

GRAFIK zu Kwaukas Geldtipp der Woche

GRAFIK zu Kwaukas Geldtipp der Woche
Raiffeisen Emerging Markets Fonds

"Der Staatsanwalt
gehört eingesperrt"

Peter Weinzierl: "Staatsanwalt Fussenegger
begeht fortgesetzten Amtsmissbrauch"

Der Chef der Meinl Bank, Peter Weinzierl, fordert Vorgehen gegen den Meinl-Staatsanwalt, „weil er rechtsstaatliche Prinzipien bricht“.

OGM-Umfrage zum
Arbeitslosengeld

OGM-Umfrage der Woche: 56 Prozent sind gegen eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes

OGM-Expertin Karin Cvrtila: „Jüngere und Personen mit niedrigerer Bildung wollen mehr Unterstützung.“