Archivsuche
Artikel vom Freitag, 17. Dezember 2010

Die bitteren Pillen der Pharmaindustrie:
Österreich-Standorte fallen zum Opfer
Zuerst Sandoz, dann Novartis, nun Roche: Österreich-Standorte großer Pharmahersteller fallen immer öfter globalen Konzernstrategien zum Opfer. Zufall? Die Medikamentenmultis hadern hierzulande besonders mit Kürzungen bei Heilmittelausgaben und drohenden Mängeln im Forschungsbereich.

Job-Rochaden der Top-Manager in 2011:
Wer kommt, wer geht und wer zittern muss

Schaffe, schaffe, Zügle baue: Stefan Wehinger und seine Westbahn AG
In einem Jahr wird die erste private Personenverkehrsbahn den Betrieb zwischen Wien und Salzburg aufnehmen. Ihr oberster Lokführer, Stefan Wehinger, will alles besser machen als die ÖBB. Dort war er vier Jahre lang Personenverkehrsvorstand und weiß also, wie es geht.

<small><i>Richard Branson</i></small>
Das Weltall unendliche Weiten
Durch das Vorantreiben eines leistbaren Weltraumtourismus bekommen auch andere Bereiche der Raumfahrt wichtige neue Impulse. Die trend-Kolumne von Richard Branson.

<small><i>Andreas Lampl</i></small>
Schluss mit der Gratis-Uni!
Österreich muss viel mehr Geld für die Hochschulen bereitstellen. Aber warum sollen dazu alle beitragen, nur nicht die Studenten?

Helfende Milliarden der Gates-Stiftung:
Bill Gates führt einen Kreuzzug für das Gute
Bill Gates, der ehemals reichste Mann der Welt, führt einen Kreuzzug für das Gute. Mit der 36 Milliarden Dollar schweren Bill & Melinda Gates Foundation will er die Menschheit von Krankheiten wie Malaria und Aids befreien, Entwicklungshilfe leisten und das Bildungsniveau in den USA heben.

ORF: Duell der Generäle
Im Kampf um die ORF-Spitze wird von etlichen Stiftungsräten Gerhard Zeiler als Wunschnachfolger von Alexander Wrabetz genannt. Die Chance, dass sich der RTL-Chef für den Küniglberg bewerben wird, ist aber dennoch gering.

Raidl & Ruttenstorfer über Politik und Wirschaft
Claus Raidl und Wolfgang Ruttenstorfer, zwei große Industriebosse, nehmen in Kürze Abschied. Mit FORMAT sprachen sie über den Zustand der heimischen Industrie und den mangelnden Reformwillen der österreichischen Regierung.