Archivsuche

Artikel vom Montag, 8. November 2010

Seltene Erden: 97%
kommen aus China

Rare Rohstoffe: 97% der Metalle der seltenen Erden kommen aus China

Chinas Exportrestriktionen bei den Seltenen Erden haben Industrielle und Polit-Eliten alarmiert. Die Ursachen und die Folgen des Rohstoff-Kräftemessens.

Florian Scheubas „Unschuldsvermutung“

Florian Scheubas „Unschuldsvermutung“ ab 17.11. im Rabenhof Theater

In Florian Scheubas neuem Stück „Unschuldsvermutung“ spielen Publikumslieblinge wie Erwin Steinhauer oder Robert Palfrader Justizlieblinge wie Helmut Elsner oder Julius Meinl. Eine Originaltextmontage, die heimische Realitäten bis zur Kenntlichkeit entstellt.

Zwölf Fragen zur neuen KESt

12 Fragen zur neuen KESt: FORMAT zeigt, womit Anleger rechnen müssen.

Die geplante Vermögenszuwachssteuer wird teuer, es können sogar Verluste besteuert werden.

A-Tec: Keine Einigung zur AE&E-Rettung

A-Tec - Noch keine Banken-Einigung zur AE&E-Rettung

Das Ringen um den Fortbetrieb der Anlagen-Tochter AE&E der insolventen A-Tec von Mirko Kovats zieht sich noch: Heute werde es noch keine Lösung geben, sagte der Sprecher des Gläubigerausschusses, Hans-Georg Kantner (KSV), am Montag zur APA.

Johannes Ditz im FORMAT-Interview

„Match mit Bayern abpfeifen“ - Johannes Ditz, Hypo-Aufsichtsratschef im Interview

Johannes Ditz, Aufsichtsratschef der Hypo Alpe Adria, über die Mühen der Sanierung und fehlende Perspektiven der Politik.

Castor: Bürgerinitiative zieht positive Bilanz

Castor-Transport: Bürgerinitiative zieht positive Bilanz der Proteste

Der Sprecher der deutschen Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg, Wolfgang Ehmke, hat eine positive Bilanz der Castor-Proteste gezogen. Es sei deutlich geworden, dass der Protest gegen Atomkraft und den Endlagerstandort Gorleben in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei, sagte Ehmke am Montag im Südwestrundfunk.

Sind Sie für oder gegen Atomkraft?

Sind Sie für oder gegen Atomkraft?

Das Abenteuer im Blut

Georg Schmiedl, Jollydays: 'Das Abenteuer im Blut'

Georg Schmiedl, Erfinder von Österreichs
Erlebnisportal Jollydays, hat Quecksilber im Blut. Spannung und Abenteuer ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Leben, auch durch sein privates.

Bankensteuer bringt Kosten für Kunden

Bankensteuer bringt höhere Kosten für Kunden

Die Bankensteuer werde auf alle Fälle in der einen oder anderen Form höhere Kosten für die Kunden bringen, sagte der Chef der Raiffeisen Zentralbank (RZB), Walter Rothensteiner, am Montag im Ö1-Morgenjournal. Außerdem kritisiert er, dass der Bund 150 der 500 Mio. Euro an die Länder abtritt, und das Geld gar nicht beim Bund gebraucht werde.

Trend-ABC: Das Alphabet der Coolness

Alphabet der Coolness: Wissen, was cool ist. Ein Trend-ABC gibt einen kleinen Überblick