Archivsuche

Artikel vom Freitag, 8. Oktober 2010

Zum Fressen gern

Schoko-König Josef Zotter eröffnet essbaren Tiergarten

Schoko-Ikone Josef Zotter hat sich einen Lebenstraum erfüllt: Er lebt mit Familie und der Natur in völliger Eintracht – und ist dabei vollkommen autark. Sein neues Projekt, der „Essbare Tiergarten“, wird demnächst eröffnet.

Volkskrankheit Kopfschmerz

Die besten Strategien gegen die unterschätzte Berufskrankheit Kopfschmerz

Geißel Kopfschmerz: Jeder Zweite kennt die Pein. Die unterschätzte Volkskrankheit lähmt den Workflow im Job und wird zum gesundheitlichen Dauerthema. Mit neuen Therapiestrategien und Medikamenten geht es Migräne & Co an den Kragen.

gastkommentar: Franz Fischler

Letztlich muss es wohl beim Ziel des Wirtschaftens um Lebensqualität gehen

Der Wohlstand moderner Industriegesellschaften ist vor allem über das Wirtschaftswachstum definiert. Zudem war es bisher üblich, wirtschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit, Sicherung des Pensionssystems und Staatsverschuldung vorwiegend mithilfe hoher Wachstumsraten zu lösen, gewissermaßen Wachstum als Universalheilmittel für alle wirtschaftlichen Übel anzupreisen.

'formatiert': A. Weber über die Wien-Wahl

Andras Weber in 'formatiert': Die dürftige Bilanz eines fantasielosen Wahlkampfs

Sonntag tritt Michael Häupl, 61, zu seiner vierten und letzten Wahl an. Seit 16 Jahren regiert der vielschichtige Ottakringer Österreichs einzige Metropole. Mit Ausnahme des Budapester Kollegen ist in Europa keiner länger im Amt.

ÖBB: Ungarn-Deal mit Folgen

ÖBB: Die Justiz rollt den Kauf der MAV-Cargo im Jahr 2008 neu auf

Nach dem Machtwechsel in Ungarn untersucht die Justiz den Verkauf der MAV Cargo an die ÖBB wieder mit Nachdruck: Für einige ÖBB-Verantwortliche beginnt damit eine höchst brisante Affäre.

Flughafen Wien senkt AUA-Tarife

Vertrag unterzeichnet: AUA zahlt zwölf Millionen Euro weniger Gebühren jährlich

Der Gebührenstreit zwischen Austrian Airlines (AUA) und Flughafen Wien ist beendet. Gestern, Donnerstag, haben die Flughafen-Vorstände und das AUA-Management den Vertrag nach monatelangem Tauziehen unterzeichnet.

Frauen schaffen Wissen

L’Oréal Österreich und die Unesco-Kommision luden zur Stipendien-Vergabe von „For Women in Science“

Bereits zum vierten Mal trafen sich Spitzen der heimischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zur Vergabe der L’Oréal-Stipendien „For Women in Science“. Ort: die Akademie der Wissenschaften.

Ursachen von Kopfschmerzen

Ursachen von Kopfschmerzen

Josef Zotter besitzt einen Essbaren Zoo

„Mein Luxus ist meine Landwirtschaft. Die kostet mich mehr als ein Maybach."

Schoko-Ikone Josef Zotter hat sich einen Lebenstraum erfüllt: Er lebt mit Familie und der Natur in völliger Eintracht – und ist dabei vollkommen autark. Sein neues Projekt, der „Essbare Tiergarten“, wird demnächst eröffnet.

Zu Gast bei Albertina Direktor Schröder

Zu Gast bei Albertina Direktor Klaus Albrecht Schröder

Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder hat nur ein kleines privates Zeitbudget. Das verbraucht er am liebsten mit Sohn Konstantin im Prater, beim Fechten oder beim Kicken. Seine schrägste Leidenschaft ist das Zeitunglesen um fünf Uhr früh.

Heinzel-Gruppe übernimmt Europapier

EU-Kommission genehmigt Übernahme von Europapier durch Heinzel-Gruppe

Die EU-Kommission hat grünes Licht für die Übernahme der Papierhandels-Tochter des internationalen Papier- und Verpackungskonzerns Mondi durch die österreichische Heinzel-Gruppe gegeben.

ÖBB: Verluste der Rail Cargo steigen weiter

Verluste bei Rail Cargo Austria weit höher als angenommen

Die Verluste der ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria werden heuer höher ausfallen als bisher angenommen. Das sagte ÖBB-Chef Christian Kern in Interviews mit "Salzburger Nachrichten" und dem "WirtschaftsBlatt".

IWF will Währungs-krieg verhindern

IWF will mit neuer Initiative Währungskrieg verhindern

Zur Lösung des globalen Währungsstreits strebt der Internationale Währungsfonds (IWF) einem deutschen Zeitungsbericht zufolge ein neues Beratungsforum mit den führenden Ländern der Welt an.