Archivsuche

Artikel vom Donnerstag, 21. Oktober 2010

gastkommentar:
Hans Magenschab

Das Ende der Döblinger Regimenter? Ein bürgerliches Dramolett vor Ort

In Wahrheit ging es immer nur um den Anteil des Türkischen im Wiener Blut.

format-Gourmettipp: Alex Mayer im 'Martin'

Herbert Hacker über ein winziges Lokal mit einem herausragenden Koch: Das "Martin"

Das „Martin“ in der Wiener Gumpendorfer Straße ist wohl eines der bemerkenswertesten Lokale unter den Neuzugängen der letzten Zeit.

Stephan Klasmanns "querformat"

Stephan Klasmanns "querformat": Tea- Party-Bewegung: 3 Frauen für ein Halleluja

In Zeiten großer Not kommt es immer wieder vor, dass gesellschaftliche Systeme aus den Fugen geraten und merkwürdige Massenphänomene geradezu psychotische Symptome zeigen.

'formatiert': A. Weber über Prölls Mission

Andras Weber in 'formatiert': Die sechs wichtigsten Wochen in Prölls Karriere

Selten war ein Budgetkrimi so entscheidend für eine Polit-Karriere.

"Mit Bremsen werden wir es nicht schaffen"

Finanzminister Josef Pröll im Interview: "Mit Bremsen werden wir es nicht schaffen"

Finanzminister und VP-Chef Josef Pröll über die schwierige Berg-und-Tal-Fahrt bei den dramatischen Budgetverhandlungen und die neue politische Achse Werner Faymann und Erwin Pröll.

Mirko Kovats A-Tec schlittert in Insolvenz

A-tektonisches Beben: A-Tec beantragte Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung

Im Krisenjahr 2009 verstellte der hohe Kupferpreis noch den Blick auf die Löcher in der A-Tec-Bilanz. Jetzt flüchtet Boss Mirko Kovats ins neue Insolvenzrecht. Investoren kostet das 70 Prozent ihres Geldes.

Mirko Kovats im FORMAT-Interview

Mirko Kovats: „Ein
chinesischer Kunde
ließ uns hängen“

Der A-Tec-Boss über den Kampf um sein Lebenswerk und die Chance, es zu retten.

Das Bawag-Urteil und seine Folgen

Das Bawag-Urteil und die Folgen für Helmut Elsner & die Bank

Elsner soll seine Villa zurückbekommen, Flöttl freigesprochen werden, und die Bawag soll leer ausgehen: Die Generalprokuratur wirbelt in der Bawag-Affäre ordentlich Staub auf. Zum Leidwesen der Justizministerin.

Chef der Immofinanz über neue Strategien

So sichert Zehetner nach der Schlappe auf der Hauptversammlung die Finanzierung

Eduard Zehetner, Immofinanz-Chef, hat die Unternehmenssanierung abgeschlossen. Wie er nach der Schlappe auf der Hauptversammlung nun die Finanzierung sichern und die Strategie neu ausrichten will.

Josef Pröll im
FORMAT-Interview

Pröll im FORMAT-Interview: "Verhandlungen mit den Ländern verlaufen enttäuschend"

Finanzminister Josef Pröll gibt im FORMAT-Interview einen ersten Einblick in den Verlauf der aktuellen Budgetverhandlungen. Er arbeite am größten Paket, das je verhandelt wurde, sagt Pröll. Gleichzeitig bestätigt er aber den Eindruck, der in der Öffentlichkeit entsteht: „In einer großen Koalition sind solche großen Würfe natürlich schwer zu erzielen, weil immer wieder Klientelpolitik und Partikularinteressen hinzukommen.“

Pöchhacker besteht auf Tunnelprojekte

Pöchhacker besteht auf Koralm-Tunnel

Während Gegner des Brennerbasistunnel mit Ministeranfragen gegen das Tunnelprojekt mobilisieren sprechen sich ÖBB-Aufsichtsratschef Horst Pöchhacker und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter für die Projekte Koralm- bzw. Semmeringbasistunnel aus.