Archivsuche

Artikel vom Montag, 6. Juli 2009

Obamas Euro-Trip: Was er bisher schaffte

Obamas neue Welt - Konjunkturpakete, Wirtschaftsregeln und Gesundheit für alle

Vor dem Weltgipfel in Italien: Obama im Stresstest. Er sollte und wollte die Welt retten. Bisher hat er diese „mission impossible“ recht gut bewältigt.

EU fordert harte Auflagen für AUA-Deal

Tschüss AUA: Harte Auflagen für die Übernahme der heimischen Fluglinie

Harte Auflagen der EU: Die AUA soll sich um fünf Milliarden Sitzkilometer pro Jahr verkleinern. Auf der Strecke Wien–Frankfurt fordert die EU eine Halbierung der Flüge. Nun zittern alle, dass sich die Lufthansa verabschiedet.

FORMAT: Bankhäuser
bunkern weiter Bares

Bankhäuser bunkern erbarmungslos Bares:
Wirtschaft beklagt knausrige Kreditvergabe

Letztendlich waren 1,5 Millionen Euro ausschlaggebend für das Schicksal des ÖSV-Skiausrüsters Anzi Besson. Dieser Betrag hatte gefehlt, um das Unternehmen weiter am Leben zu erhalten. 1,5 Millionen Euro, die der Eigentümer Erste Bank nicht zuschießen wollte und die auch der Kreditgeber UniCredit nicht bereit war zu zahlen. Letzte Woche wurde über den ÖSV-Ausrüster schließlich der Konkurs eröffnet. Besson ist kein Einzelfall in der Krise. Klagen der Wirtschaft, dass ihr das Geld fehlt, obwohl Milliarden Euro in das Bankensystem gepumpt wurden, sind keine Seltenheit mehr. Insbesondere seit die Quartalszahlen der heimischen Großbanken bekannt geworden sind und darunter keine Katastrophen zu finden waren.