Archivsuche
Artikel vom Freitag, 20. Juni 2008

Armut auf höchstem Niveau
Verona (Pooth) und Ruth (Elsner) auf Empathie-Tournee für ihre angetrauten Bruchpiloten. Angelika Hager über das Phänomen Mittellosigkeit mit Penthouse-Blick.

Ethik zwischen Konjunktur und Konjunktiv
Die Ethik-Diskussion liegt in jeder Hinsicht danieder. Soll man sie aufgeben oder mit neuer Ärztekunst wieder beleben? Von Helmut A. Gansterer

Vernunft und Börse
Die Industrienationen wollen die Schuld der Spekulanten am hohen Ölpreis herausfinden. Aber hat der Markt nicht immer Recht? Von Franz C. Bauer

Die allerärmsten Österreicher
Alle reden von den 100 Reichsten des Landes lesen Sie hier, wem wirkliches Mitleid gebührt. Von Thomas Martinek

Drei Fragen, keine Antworten
Morgen sind wir gekündigt, alt und arm. Und was sagt die Politik dazu? Von Christian Rainer

Bluten für die 'kranken Häuser'
Zu viele Akutbetten und zu wenig Planung, zu viele kleine Krankenhäuser, zu wenig Effizienz und ein Einsparungspotenzial von 2,9 Milliarden Euro: Die Diagnose liegt auf dem Tisch, doch Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky hat keine Rezepte.

Die spannendsten Fragen zum Verbund
Der Machtkampf um den Chefsessel im Verbundkonzern ist entschieden. Offen ist, wie es mit den Strompreisen, der Privatisierung und den Expansionsplänen weitergehen wird.

Bosse der Osteuropakonzerne im Talk
Die Bosse von Österreichs Zentral- und Osteuropariesen fürchten nichts mehr, als künftig über München oder Zürich in den Osten fliegen zu müssen. trend fragte nach ihrem Wunschpartner für die AUA.

EU will Agrarsubventionen ändern
Ganz oben auf der eben veröffentlichten Liste der EU-Agrarsubventionsempfänger rangieren in Österreich derer von Liechtenstein, gefolgt von anderen landwirtschaftlichen Großbetrieben. Das will Brüssel jetzt ändern.

Mann des Monats: Alexander Wrabetz
Der ORF-General kann sich nur kurz im EURO-Quotenhoch sonnen. Im Juli wird ihm ein Rechnungshofbericht Einsparungen nahelegen er beginnt schon vorher damit.