Wachstum als Kurs-Turbo

Exklusivstudie: Die besten Aktien der Welt und die Erfolgsrezepte hinter dem hohen Kursanstieg. Boston Consulting ermittelte die besten Aktien der Welt. Das Ergebnis: Der wichtigste Faktor für hohe Kursgewinne ist das Umsatzwachstum.

Bei der renommierten Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) hat alles seine strikte Ordnung. Nichts wird dem Zufall überlassen. Und wenn BCG eine groß angelegte Aktienstudie erstellt, dann werden wochenlang Bilanzen auf Herz und Nieren geprüft. Für die aktuelle, FORMAT exklusiv vorliegende BCG-Analyse „Wertschöpfer“ wurden weltweit mehr als 2.000 börsennotierte Unternehmen mit Ausnahme des Finanzsektors untersucht. Geprüft wurde dabei, welche Aktien im Zeitraum 2001 bis 2005 die höchsten Erträge für ihre Investoren gebracht haben und welche Faktoren wie Umsatzwachstum, Margensteigerung, Dividendenzahlungen oder Aktienrückkäufe in welchem Ausmaß zum Börsenerfolg beigetragen haben. BCG-Österreich-Geschäftsführerin Antonella Mei-Pochtler: „Unsere Studie ist keine direkte Aktien-Kaufempfehlung. Aber sie ist eine Hilfestellung für langfristig orientierte Anleger“.

Unbekannte Kursraketen. Als absoluter Sieger ging Urban Outfitters, eine Handelskette aus den Vereinigten Staaten, mit einer Rendite von 91,1 Prozent hervor. Die Textilkette, deren Produkte wie eine Mischung aus Hennes & Mauritz mit einem Campingladen anmuten, plant gerade eine Expansion nach Europa. Auf die Liste der Top-Performer schafften es dahinter vor allem Unternehmen aus der zweiten Reihe und aus den neuen Wirtschaftswunderländern – wie Brasilien, Indien oder Korea. Denn sie haben im Gegensatz zu den bereits etablierten Unternehmen noch sehr hohe Wachstumsphantasien.

Die ganze Story lesen Sie im neuen FORMAT

Wirtschaft

Neues Samsung-Smartphone kommt nach Brand-Debakel später

Donald Trump: Seine Wahl zum US-Präsident Donald hat die US-Börsen beflügelt.

Geld

Mischfonds: Veranlagung für unruhige Zeiten

Wirtschaft

Kompakt: Die Schlagzeilen des Tages