EZB probt US-Zahlungsausfall, Fitch droht USA mit Entzug des "AAA"

EZB probt US-Zahlungsausfall, Fitch droht USA mit Entzug des "AAA"

Die EZB seie aber zuversichtlich, dass eine Einigung in den USA erfolgen wird. Fitch droht den USA derweil mit dem Entzug des "AAA".

“Es stimmt, wir denken über das ’Was wäre, wenn’ nach, aber wir glauben, dass es keine Auswirkungen geben wird”, sagte Praet am späten Dienstag. “Es hat eine große Besorgnis deswegen gegeben, aber wir sind praktisch sehr zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird.”

Die EZB ist im Fall der Fälle zum Handeln bereit. “Wir werden auf die Ereignisse reagieren, aber wir denken uns keine Weltuntergangs-Szenarios aus”, sagte das Mitglied im EZB- Direktorium. Ein Zahlungsausfall der USA würde “dramatische Konsequenzen” haben.

Die Zentralbanken in aller Welt bereiten offenbar Notfallpläne vor, um die Finanzmärkte auch im Falle eines US- Zahlungsausfalls am Laufen zu halten. Die Währungshüter haben auf dem Treffen vom Internationalen Währungsfonds in Washington am Wochenende mögliche Reaktionen besprochen, sagten Offizielle, die namentlich nicht genannt werden wollten. Sollte der US- Haushaltsstreit nicht bis zum 17. Oktober beigelegt werden, droht den USA die Zahlungsunfähigkeit.

Mit Blick auf neue Liquiditätsmaßnahmen sagte das EZB- Direktoriumsmitglied, dass “offene” Diskussionen geführt würden. “Uns schwebt eine Reihe von Instrumenten vor, aber bevor wir sie einführen, wollen wir sicher sein, dass wir auch das richtige Problem aufgreifen”, sagte Praet.

Fitch stellt Rute ins Fenster

Fitch Ratings hat den USA in der Nacht zum Mittwoch mit einer Absenkung ihrer Top-Bonitätsnote "AAA" gedroht. Das Land wurde in eine Liste für mögliche Herabstufungen aufgenommen, teilte Fitch mit.

Die Ratingagentur begründete den Schritt damit, dass die USA die Schuldenobergrenze nicht rechtzeitig angehoben hätten. Dennoch geht Fitch nach eigenen Angaben davon aus, dass die Schuldenobergrenze bald angehoben wird.

Zudem korrigierte die Ratingagentur die Wachstumserwartung für die USA 2013 und 2014 nach unten.

Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen